BAFA Förderung und Anrechnung Handwerkerleistung § 35a ESTG

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tristar
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2022, 08:33

BAFA Förderung und Anrechnung Handwerkerleistung § 35a ESTG

Beitrag von tristar »

Guten Morgen in das Forum,

das ist heute mein erster Beitrag, :-) Vielen dank für die Unterstützung hier.

Ich mache für meine Familie die ESt.Erkl. immer selbst ganz banal Einkommen aus einen L/G (1 Kind, Frau) keine weiteren Einkünfte.

Mir ist folgender Fehler passiert.

Ich habe bei der Bafa einen Zuschuss 2021 beantragt der noch nicht ausbezahlt worden ist. Gleichzeitig habe ich diese Rechnung, also die Arbeitsstunden in meiner Ek.erkl. geltend gemacht.

Leider habe ich erst im Nachgang auf einem BAFA schreiben gelesen, dass der Ansatz in der Steuer ausgeschlossen ist.

Was würdet ihr machen? Vorab dem FA schreiben? Oder in wie weit arbeit BAFA und FA zusammen, gibt es Meldungen untereinander sprich abwarten was passiert

Vielen Dank
Tom998
Beiträge: 564
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: BAFA Förderung und Anrechnung Handwerkerleistung § 35a ESTG

Beitrag von Tom998 »

§ 153 AO:
Erkennt ein Steuerpflichtiger...dass eine von ihm oder für ihn abgegebene Erklärung unrichtig oder unvollständig ist und dass es dadurch zu einer Verkürzung von Steuern kommen kann oder bereits gekommen ist...so ist er verpflichtet, dies unverzüglich anzuzeigen und die erforderliche Richtigstellung vorzunehmen.
Nichts zu tun könnte strafrechtlich relevant sein (Steuerhinterziehung oder -verkürzung durch Unterlassen).
Severina
Beiträge: 1283
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: BAFA Förderung und Anrechnung Handwerkerleistung § 35a ESTG

Beitrag von Severina »

Das wird untereinander abgeglichen, hatte ich bereits in der Praxis. Ich würde daher dem Finanzamt mitteilen, dass man erst jetzt von dem Doppelförderungsverbot erfahren hat und dass der erklärte Ansatz als Handwerkerleistung gestrichen werden soll.
tristar
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2022, 08:33

Re: BAFA Förderung und Anrechnung Handwerkerleistung § 35a ESTG

Beitrag von tristar »

danke euch zusammen und passt auf euch auf
Antworten