Arbeitszimmer absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
vished
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2015, 11:10

Arbeitszimmer absetzen?

Beitrag von vished »

Hallo,
ich muss gerade noch meine Steuer für 2021 machen und tue mir hier etwas schwer, was das Homeoffice / Arbeitszimmer anbelangt.
- Ich bin von Januar - März 4 Tage ins Büro (Freitags habe ich bisher immer Homeoffice gemacht)
- Ab März wurde ich vom Arbeitsgeber angegewiesen von zu Hause zu arbeiten
- Von August - Oktober war ich 1x die Woche im Büro, ansonsten von zu Hause
- Ab Oktober wurde uns empfohlen wieder von zu Hause zu arbeiten, sodass ich wieder von Oktober bis Dezember komplett von zu Hause gearbeitet habe

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich mein Arbeitszimmer absetzen kann.
Folgende Kriterien erfüllt das Zimmer:
- Eigenes, abschließbareres Zimmer in meiner Wohnung
- Wird fast ausschließlich nur für die Arbeit benötigt.
- Es befindet sich neben einem Schreibtisch, Computer, Monitore noch zwei Schränke, in denen Akten sich befinden (Ordner für Gehaltsabrechnung, Unterlagen von Bank etc)
- Sonstige Dinge (=Abstellraum) für Sauger, Büromaterial, Bügelbrett

Nun ist die Frage, ob ich das als Arbeitszimmer absetzen kann?
Wenn ich das nun richtig verstehe, kann ich dann anteilig diese Kosten absetzen:
- Miete
- Stromkosten
- Heizung / Wasser
- Müllkosten

Kann ich das dann von kompletten Jahr anteilig absetzen oder nur von den Monaten, in denen ich im Homeoffice war?
Oder muss ich den Anteil komplett auf Tage herunterbrechen?
Also sprich ich reche mir pro Monat aus:
- Miete = 500 EUR (ich nehme als Beispiel nur mal die Miete. Strom, Wasser, Heizung, Müll lasse ich erstmal aussen vor)
- Nehme einen Durchschnitt pro Monat mit 30 Tage
= 16,66 EUR
-> sagen wir mein Arbeitszimmer nimmt 20% meiner Wohnung ein
= 3,33 EUR / Tag an Kosten für mein Arbeitszimmer.

Nun war ich von 220 Arbeitstagen, 170 Tage im Homeoffice.
Wären dann 170x 3,33 EUR = 566,10 EUR.

Rechne ich Strom, Wasser etc. komme ich über 600 EUR. Das ist soweit ich weiß der maximal Betrag der
coranabedingten "Homeoffice - Pauschale". Nur falls nun jemand meint, "nimm doch einfach die Homeofficepauschale".

Hat hier jemand eine ähnliche Situation?

Vielen Dank
Antworten