(Kap-)Lebensversicherung durch Vater für Kind, von Kind übernommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
12die4
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2021, 15:05

(Kap-)Lebensversicherung durch Vater für Kind, von Kind übernommen

Beitrag von 12die4 »

Hallo!

Folgende Konstellation, wozu ich im Netz bislang keinerlei Infos finden konnte:
Der Vater hat für sein Kind eine kapitalbildende Lebensversicherung abgeschlossen und diese zunächst selbst bezahlt (VP: Kind, VN: Vater).
Die Sparsumme steht dem Kind zu, nach Ablauf der Police.
Nun wurde vereinbart, dass das Kind die Versicherungsbeiträge in Zukunft selbst trägt (ca. 500€/Jahr).

Frage: Kann nun das Kind diese Beiträge als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend machen? Die Police nennt ja weiterhin den Vater als VN.
Über das hinterlegte Lastschriftkonto wäre trotzdem die Sonderausgabe durch das Kind nachweisbar.

Besten Dank!
Antworten