Vertraglich festgehaltene "Entschädigung" steuerlich geltend machen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
chattysmith
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2021, 22:08

Vertraglich festgehaltene "Entschädigung" steuerlich geltend machen?

Beitrag von chattysmith »

Hallo alle miteinander,
ich hab mal eine recht spezielle Frage...
Vor 2 Jahren war geplant, dass ich eine Psychotherapiepraxis übernehme/"kaufe". Der Übernahmevertrag wurde 2019 unterschrieben. Aufgrund von persönlicher Überwerfung mit dem Abgebenden wurde der Vertrag letztlich 2020 aufgelöst, noch bevor der Kassensitz auf mich übertragen wurde. Ich war also quasi nie Inhaber dieser Praxis bzw. des Kassensitzes. Als "Entschädigung" war im Auflösungsvertrag festgehalten, dass ich 30.000 Euro an den Vertragspartner bezahle.
Ich war während der gesamten Zeit Angestellter und bin es auch weiterhin.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich diese 30.000 Euro in der Steuererklärung 2020 steuerlich geltend mache? Und kann/sollte ich dies über mehrere Jahre machen?

Habt vielen Dank für die Hilfe!
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Vertraglich festgehaltene "Entschädigung" steuerlich geltend machen?

Beitrag von Tom998 »

Hier dürften wohl vergebliche Aufwendungen im Rahmen der geplanten Selbstständigkeit vorliegen.
Dem FA sollten alle vertraglichen Vereinbarungen und Zahlungsnachweise vorgelegt werden.

Eine Verteilung über mehrere Jahre ist jedoch nicht möglich.
chattysmith
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2021, 22:08

Re: Vertraglich festgehaltene "Entschädigung" steuerlich geltend machen?

Beitrag von chattysmith »

Lieber Tom998,
tausend Dank schon Mal für die hilfreiche Antwort!
Bedeutet dies, dass ich diese Kosten als "vorweggenommene Betriebsausgaben" angebe? Muss ich hierfür dann die Anlage S für Selbtständige nutzen, auch wenn ich quasi nie selbstständig war?
Oder gibt es eine andere Option?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Vertraglich festgehaltene "Entschädigung" steuerlich geltend machen?

Beitrag von Tom998 »

Bedeutet dies, dass ich diese Kosten als "vorweggenommene Betriebsausgaben" angebe? Muss ich hierfür dann die Anlage S für Selbtständige nutzen, auch wenn ich quasi nie selbstständig war?
Ja.
chattysmith
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2021, 22:08

Re: Vertraglich festgehaltene "Entschädigung" steuerlich geltend machen?

Beitrag von chattysmith »

Ich schließe dich ins Abendgebet ein! Vielen herzlichen Dank!!
Antworten