Vorsorgeaufwand: Nachzahlung Pflichtbeiträge gesetzliche Rentenversicherung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dadae
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2021, 14:32

Vorsorgeaufwand: Nachzahlung Pflichtbeiträge gesetzliche Rentenversicherung

Beitrag von Dadae »

Hallo!
Im März 2020 habe ich ca. 5500 Euro Nachzahlung von Beiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung geleistet. Die Nachzahlung ergab sich, da ich als nebenberuflich selbstständige Dozentin in den Jahren 2016-2019 keine Beiträge abgeführt hatte, da mir meine Versicherungspflicht nicht bewusst war. Meine Frage: Ist es korrekt, dass ich die komplette Nachzahlung dieser Vorjahre jetzt im Jahr 2020, wo ich sie bezahlt habe, in meiner Einkommenssteuererklärung in der Anlage Vorsorgeaufwand angeben kann? Und wenn ja: ist es richtig, dies unter "Beiträge zur Altersovorsorge" in Zeile 6 einzutragen?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
D.
Dadae
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2021, 14:32

Re: Vorsorgeaufwand: Nachzahlung Pflichtbeiträge gesetzliche Rentenversicherung

Beitrag von Dadae »

Super. Vielen lieben Dank!!!
Antworten