KFZ-Haftpflichtversicherung als Versicherungsnehmer aber Nicht-Halter absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
smnju
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2021, 21:40

KFZ-Haftpflichtversicherung als Versicherungsnehmer aber Nicht-Halter absetzen

Beitrag von smnju »

Hallo zusammen,

ich studiere momentan im Erststudium und war das ganze Jahr 2020 als Werkstudent beschäftigt.
Für die Monate Januar bis Juni 2020 war ich Halter und Versicherungsnehmer eines KFZ (KFZ1). Laut Internetrecherche kann ich die KFZ-Haftpflichtversicherungsbeiträge unter Vorsorgeaufwand Ziffer 48 in der Einkommenssteuererklärung absetzen (Beiträge (abzüglich steuerfreier Zuschüsse und erstatteter Beiträge) zu Unfall- und Haftpflichtversicherungen sowie Risikoversicherungen, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen).

Seit Juli 2020 besitze ich ein anderes KFZ (KFZ2). Laut Kaufvertrag bin ich der Käufer des Fahrzeuges, ich bin auch alleiniger Nutzer und Versicherungsnehmer. Allerdings ist das Fahrzeug auf meine Mutter als Halterin in einer anderen Stadt zugelassen, da die Versicherungsbeiträge für diese Stadt günstiger sind.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die KFZ-Haftpflichtversicherungsbeiträge für das KFZ2 von Juli 2020 bis Dezember 2020 unter zuvor genannter Ziffer ebenfalls von der Einkommenssteuer absetzen kann, obwohl ich selbst nicht Halter des Fahrzeuges bin. Die Haftpflichtversicherung schützt ja mich privat als Fahrer, ich bin auch in der Versicherung als einziger Fahrer gemeldet.

Weiß jemand dazu eventuell Genaueres?

Danke!

Liebe Grüße
Antworten