Gehalt unter Grundfreibetrag aber hohe Umzugskosten etc - irgendetwas übertragbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Smadoda
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2021, 11:22

Gehalt unter Grundfreibetrag aber hohe Umzugskosten etc - irgendetwas übertragbar?

Beitrag von Smadoda »

Guten Tag,

so ganz sicher welches Unterforum das passende ist bin ich mir nicht, aber das hier sieht einigermaßen themenrelevant aus.

Angenommen ich werde im Sommer diesen Jahres eine Referendariatstelle weit entfernt von meinem jetzigen Wohnort (Elternhaus) annehmen. Dieses Jahr werde ich sonst keinerlei Einkünfte außer diesem Gehalt haben, was unterhalb des Grundfreibetrags sein wird.
Ich werde allerdings recht hohe Umzugskosten haben, die man ja als Werbungskosten absetzen kann.

Sehe ich das richtig, dass jegliches Aufschreiben von Umzugskosten/Werbungskosten (und Versicherungen etc) komplett vergebene Mühe ist, da ich für dieses Jahr sowieso unterhalb des Grundfreibetrags bin, oder kann ich das irgendwie auf das nächste Jahr übertragen? Ein Verlustvortrag ist es ja wohl nicht, da meine Werbungskosten dennoch weniger als das Gehalt sind.


Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Gehalt unter Grundfreibetrag aber hohe Umzugskosten etc - irgendetwas übertragbar?

Beitrag von muemmel »

Nein, da kann man nichts "übertragen", und zwar genau aus dem beschriebenen Grund: Es entsteht schlicht kein Verlust.
Antworten