Rückzahlung Studiengebühren nach Arbeitgeberwechsel

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
NeleS
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2021, 20:07

Rückzahlung Studiengebühren nach Arbeitgeberwechsel

Beitrag von NeleS »

Hallo an alle,

ich habe folgende Situation: ich mache derzeit einen berufsbegleiteten MBA. Mein alter Arbeitgeber hat sich mit der Hälfte der Kosten (knapp 15.000 €) an den Studiengebühren beteiligt, jedoch mit der Auflage, dass ich nach Abschluss des Studiums noch 3 Jahre weiter dort arbeite oder den Betrag zurückzahlen muss. Nun wechsel ich den Arbeitgeber, der die Kosten auch übernimmt. Nach aktueller Rechtslage sieht es wohl so aus, als würde die Rückzahlung von meinem neuen Arbeitgeber als Teil des Arbeitslohns gewertet werden, die voll versteuert werden. Das hieße für mich wohl aber, dass ich knapp 7.000 € doch selber tragen muss, da ich meinem alten Arbeitgeber ja 15.000 € zahlen muss, mir nach Steuern aber nur knapp 8.000 € von der Rückzahlung meines neuen Arbeitgebers bleiben.

Hat hier jemand eine Idee, wie man es für mich vorteilhafter gestalten könnte? Z.B. dass mein alter Arbeitgeber dem neuen für die Rückzahlung eine Rechnung für erbrachte Leistungen o.ä. stellt (hier besteht sowieso ein Dienstleistungsverhältnis, so dass solche Rechnungen sowieso regelmäßig gestellt werden)?

Herzlichen Dank für jegliche Ideen oder Tipps im Voraus!
Nele
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rückzahlung Studiengebühren nach Arbeitgeberwechsel

Beitrag von reckoner »

Hallo,

imho kannst du die 15.000 Euro als Werbungskosten absetzen, damit gleicht es sich dann aus.

Das würde ich in diesem Fall sogar unabhängig davon sehen, ob es eine Erstausbildung ist oder nicht.

Stefan
Antworten