Laptop kurz vor Ende des Studiums komplett absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
faspa
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2021, 19:34

Laptop kurz vor Ende des Studiums komplett absetzen

Beitrag von faspa »

Liebe Forenmitglieder,

ich bin Masterstudent und beginne zeitnah mit meiner Masterarbeit. Diese möchte ich im Frühjahr/-sommer abschließen. Leider ist mein bisheriger Laptop schon sehr in die Jahre gekommen, weshalb ich gerne ein Neugerät für das Verfassen der Masterarbeit anschaffen würde.

Laut meiner Kenntnis können Laptops, die weniger als 800 Euro plus MwSt. kosten, in einem Zuge von der Steuer abgesetzt werden. Also komplett im Jahr des Kaufs und nicht mit dreijähriger Abschreibung, wie es bei teureren Anschaffungen erforderlich wäre.

Wie verhält sich dies in meinem Fall? Ich werde bloß noch wenige Monate Student sein. Lässt sich der Laptop trotzdem voll bzw. zumindest mit den üblichen 50% absetzen (abzüglich pauschaler Privatnutzung)? Oder wird mir das Finanzamt damit voraussichtlich Probleme bereiten und womöglich auf eine Abschreibung bestehen, was bloß anteilig max. 6/36 Monate ausmachen würde, welche noch aufs Studium entfallen. Oder gar ganz anzweifeln, dass ich den Laptop so kurz vor Ende noch fürs Studium angeschafft habe?

Vielen Dank für euren Sachverstand und eure Unterstützung!

Beste Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Laptop kurz vor Ende des Studiums komplett absetzen

Beitrag von muemmel »

Die Sofortabschreibung eines geringwertigen Wirtschaftsgutes ist Ihr gutes Recht - insofern sehe ich da keine Probleme. 50 % Privatnutzung werden Sie allerdings abziehen müssen.
faspa
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2021, 19:34

Re: Laptop kurz vor Ende des Studiums komplett absetzen

Beitrag von faspa »

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Sollte dies jemand aus eigener Erfahrung bestätigen können, wäre ich dankbar, wenn diese geteilt wird.
Antworten