PKV

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pastix
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2010, 22:09

PKV

Beitrag von pastix »

Ich habe eine Frage zur Anrechnung der PKV (bzw des Teils der Basisversorgung) auf meine Eeinkommenssteuer.
Wenn ich im Programm TAXMAN einmal mit der Summe der PKV_Beiträge und einma ohne rechne ändert sich gar nix an der zu zahlenden Steuer/Erstattung. Woran liegt das ? Gibt es da Obergrenen die ich vielleicht schon anderweitig erreicht habe ?
Vielen Dank
und
Grüße
Pastix
ulwa
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2010, 21:03

Re: PKV

Beitrag von ulwa »

Richtig,

es gibt 4 verschiedene Berechnungsarten für die Berechnung der Vorsorgeaufwendungen.
Diese werden miteinander verglichen und der günstigste Wert angesetzt.

für die einer Alternative gibt es bei Einzelveranlagung max. 5067/bei Zusammenveranlagung das Doppelte (sog. alte Fassung),
bei der neuen Fassung wird nach Altersvorsorge und sonstigen Versicherungen (HV, UV, KV) unterschieden, übersteigen die sonst. Versicherungen 1500 EUR/ bei Zusammenveranlagung 3000 EUR wirken sich die Mehraufwendungen nicht aus.

Schau einmal genau auf die Berechnung, welche Sonderausgaben sich bei dir tatsächlich auswirken.


LG Ulwa
pastix
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2010, 22:09

Re: PKV

Beitrag von pastix »

Wo finde ich diese Berechnungen ?
meine PKV-Maklerin hat immer gemeint daß die PKV jetzt ungedeckelt steuermindernd wirksam ist und damit auch "extras" im tarif total günstig sind....
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: PKV

Beitrag von Petz »

Ab 2010 ist der Basistarif zur Krankenversicherung uneingeschränkt abziehbar.

Keine Zusatzleistungen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
pastix
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2010, 22:09

Re: PKV

Beitrag von pastix »

aber dann müsste wenn ich den betrag in taxman eingebe in jedem Fall ja eine Änderung an der prognostizierten Steuerrückzahlung kommen.
Antworten