Studiums-Finanzierung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
LucasZL
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dez 2019, 09:34

Studiums-Finanzierung

Beitrag von LucasZL »

Hallo zusammen,

ich habe eine (hoffentlich) einfach zu beantwortende Frage.
Eine Freundin von mir macht gerade ein Auslandssemster in Harvard. Jetzt ist das nicht besonders günstig und ich habe beschlossen sie mit 1.800€ zu unterstützen. Gibt es eine Möglichkeit das von der Steuer abzusetzen?

Vielen Dank für die Hilfe🙂
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studiums-Finanzierung

Beitrag von muemmel »

Gibt es eine Möglichkeit das von der Steuer abzusetzen? Nein. Vielmehr handelt es sich um eine Schenkung, die theoretisch steuerpflichtig wäre - rein praktisch liegt sie aber innerhalb des Freibetrages, so dass keine Schenkungsteuer anfällt.
Antworten