Studiums-Finanzierung

Moderator: muemmel

LucasZL
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dez 2019, 09:34

Studiums-Finanzierung

Beitragvon LucasZL » 8. Dez 2019, 09:45

Hallo zusammen,

ich habe eine (hoffentlich) einfach zu beantwortende Frage.
Eine Freundin von mir macht gerade ein Auslandssemster in Harvard. Jetzt ist das nicht besonders günstig und ich habe beschlossen sie mit 1.800€ zu unterstützen. Gibt es eine Möglichkeit das von der Steuer abzusetzen?

Vielen Dank für die Hilfe🙂

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Sonderausgaben
 
muemmel
Beiträge: 3595
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studiums-Finanzierung

Beitragvon muemmel » 8. Dez 2019, 15:28

Gibt es eine Möglichkeit das von der Steuer abzusetzen? Nein. Vielmehr handelt es sich um eine Schenkung, die theoretisch steuerpflichtig wäre - rein praktisch liegt sie aber innerhalb des Freibetrages, so dass keine Schenkungsteuer anfällt.


Zurück zu „Sonderausgaben, Spenden“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste