Kauf Schreibtisch noch 2021 absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bate
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2022, 20:48

Kauf Schreibtisch noch 2021 absetzbar?

Beitrag von bate »

Hallo liebe Community,

ich habe am 30.12.2021 einen elektirschen Schreibtisch gekauft . Das Gestell wurde per Lastschrift bezahlt und die Schreibtischplatte bei einem anderen Shop per Paypal.Die Rechnungen sind am gleichen Tag eingegangen.

Für die Paypal Zahlung habe ich einen Beleg für die Zahlung direkt nach der Bezahlung erhalten. Vom EC-Konto wurde seitens Paypal allerdings erst am 03.01.2022 abgebucht. Auch die Lastschrift für das Gestell ist erst am diesen Tag abgebucht worden

Kann ich Gestell und/oder Tischplatte noch in der Steuererklärung 2021 unter den Werbungskosten steuerlich geltend machen oder geht das aufgrund des Abflussprinzips (https://www.steuerberaten.de/tag/abflussprinzip/) erst dann in der Steuererklärung 2022?

Danke für eurer Feedback :)
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: Kauf Schreibtisch noch 2021 absetzbar?

Beitrag von Blitzkind »

Rechnungsdatum vom 30.12.21 sollte ausschlaggebend sein, so dass die Wirtschaftsgüter im Jahr 2021 anzusetzen sind.
Antworten