Sonderausgaben Studium Erstausbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Enes96
Beiträge: 1
Registriert: 28. Sep 2021, 16:55

Sonderausgaben Studium Erstausbildung

Beitrag von Enes96 »

Guten Tag,

Ich habe leider bis jetzt kaum Erfahrungen mit Steuererklärungen gehabt. Daher suche ich hier nach einigen Tipps und Lösungen für meine Fragen :D

Zurzeit bin ich in meiner Erstausbildung und studiere Vollzeit für den Bachelor.
Seit Januar 2020 arbeite ich nebenbei als Servicekraft als Werkstudent. Letzter Jahr habe ich jedoch weniger als den vorgegebenen Freibetrag verdient und kann daher, wenn ich mich richtig informiert habe, kaum Sonderausgaben absetzen lassen.
Dieses Jahr jedoch werde ich voraussichtlich mehr verdienen als der Freibetrag vorgibt.
Daher wäre meine Frage, ob ich mit der Steuererklärung für 2021 Sonderausgaben wie die Semstergebühren, die Fahrtkosten usw. absetzen kann?
Eine weite Frage wäre, ob ich mir rein theoretisch einen neuen Laptop zulegen könnte (da meiner langsam in die Jahre gekommen ist), den ich auch für mein Studium benutzen würde, und diesen auch steuerlich als Sonderausgabe absetzen kann? Ich meine ich hab davon gelesen, dass es eine 50:50 Pauschale gibt und man dadurch die Hälfte des Kaufpreises (der auch nicht mehr als ca. 800-900€ überschreiten darf) dann absetzen kann.

Würde mich sehr auf eine Antwort zu meinen Fragen freuen. :)
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Sonderausgaben Studium Erstausbildung

Beitrag von muemmel »

Die Frage ist weniger, ob Sie den Freibetrag überschreiten, sondern ob Sie Steuern zahlen. Nur wer zahlt, kriegt was wieder... Also bitte mal angeben, was man am Jahresende verdient haben wird und wieviel Steuer davon abging.
Antworten