Fahrtkostenpauschale und Umzug wegen Corona

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
zwick
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2021, 20:02

Fahrtkostenpauschale und Umzug wegen Corona

Beitrag von zwick »

Moin zusammen,

Ich habe eine sehr ungewöhnliche Wohn- und Arbeitsituation und wollte hier mal um eine Einschätzung bitten

Wir, Frau, 1 Kind und ich, wohnen eigentlich in Hamburg. Aufgrund von Corona (Kita-Eingewöhnung abgebrochen, Homeoffice in der kleinen Wohnung schwerlich möglich), sind wir im April 2020 zu meinen Schwiegereltern nach Oldenburg gezogen. Die Wohnung in Hamburg haben wir zum Ende des Jahrea 2020 gekündigt und uns dann auch in Oldenburg angemeldet.

Frau ist in Elternzeit und ich arbeite im Homeoffice (Unternehmen aus Hamburg). Wir bauen seit 10/2020 ein Haus ca. 30 km südlich von Hamburg und ich muss nun ab und zu längere Zeiten vor Ort verbringen und nutze Hotels und Ferienwohnungen. In der Zeit in der ich in Hamburg bin, fahre ich auch immer ins Büro.

Nun zu meinen Fragen:

1) ich gehe davon aus, dass ich den Umzug ins neue Haus steuerlich absetzen kann, weil ich ja dadurch meinen Fahrtweg um ungefähr 150 km reduziere. Dass wir den Hausbau geplant haben, bevor wir nach Oldenburg gezogen sind, ist ja sicherlich uninteressant. Schätze ich das richtig ein?

2) Wenn ich in Hamburg bin und ins Büro fahre, kann ich dann nur die tägliche Fahrtkostenpauschale für den Weg von Oldenburg nach Hamburg ansetzen (ca. 180 km) oder kann ich hier direkt die Hotelkosten angeben, wenn ich darstelle, dass es notwendig war ins Büro zu kommen?

3) Habt ihr noch weitere Ideen, was ich absetzen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Zwick
Antworten