Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 6 nicht geltend gemacht?

Moderator: muemmel

MalHierMalDa
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2019, 13:07

Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 6 nicht geltend gemacht?

Beitragvon MalHierMalDa » 14. Aug 2019, 13:19

Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,

ich habe gerade meine Bescheiddaten vom Finanzamt erhalten und musst nun feststellen dass meine Aufwendungen, die ich in der Anlage Vorsorgeaufwand (Zeile 6) eingetragen habe nicht berücksichtigt wurden.

Zum Hintergrund:
Ich war vom 01.01.2018 - 30.04.2018 in Deutschland beschäftigt und wurde ab dem 01.05.2018 in die USA versetzt. Meinen Wohnsitz in Deutschland habe ich abgemeldet und war vom 01.05.2019 mit Wohnort in NY eingetragen - somit hatte ich quasi nichts mehr mit Deutschland am Hut. Mein deutscher Arbeitsvertrag wurde eingefroren und ich hatte einen Arbeitsvertrag über die amerikanische Firma.

Da ich keine Lücke in meinen Renteneinzahlungen haben wollte (ja, nennt mich dumm :) ) habe ich dazu entschieden weiter in die Kasse einzuzahlen. Das wurde schriftlich mit dem Dokument "Erklärung des Arbeitnehmers zum Antrag auf Abschluss einer Ausnahmevereinbarung gemäß Artikel 6 Absatz 5 des deutsch-amerikanischen Abkommens über Soziale Sicherheit" festgehalten und vom Mai bis Dezember habe ich fleißig den Höchstsatz für die Rente gezahlt (600 und ein paar zerquetschte Euros).

In meiner Erklärung habe ich diesen Beitrag somit in Zeile 6 angegeben:
Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A:
4 Beiträge laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitnehmeranteil) 2.366
6 Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden - 4.836
9 Arbeitgeberanteil / -zuschuss laut Nummer 22 a/b der Lohnsteuerbescheinigung 2.366


Auf dem Bescheid steht nun nichts über den Wert in Zeile 6? Habe ich hier etwas falsch verstanden oder sollte ich einen Einspruch einlegen?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG

 

Zurück zu „Sonderausgaben, Spenden“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast