getrennt lebend: theoretisch Anspruch auf Kindergeld?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rainer F.
Beiträge: 7
Registriert: 23. Okt 2017, 15:28

getrennt lebend: theoretisch Anspruch auf Kindergeld?

Beitrag von Rainer F. »

Hallo allerseits,

hier eine vielleicht leicht zu beantwortende Frage:

Ich habe drei Kinder, zwei wohnen bei mir im Haushalt und ich beziehe Kindergeld für sie.
Das andere Kind ist von einer anderen Frau und wohnt dort mit Hauptwohnsitz, bei mir ist es nur in den Ferien, allerdings mit Nebenwohnsitz gemeldet. Folglich bezieht die Mutter dieses Kindes das Kindergeld. Ich zahle keinen Unterhalt an die Mutter, aber einen monatlichen Betrag als Unterstützung für das Kind.

Habe ich theoretisch Anspruch auf Kindergeld - da das Kind ja AUCH bei mir gemeldet war - und ich ja auch einen 0,5-Freibetrag für dieses Kind habe - oder habe ich keinen Anspruch? Die Steuersoftware gibt mir an, ich hätte einen Betrag von 1.164 € Anspruch. Soll ich das abweichend auf 0 € abändern?

Danke im Voraus für eine Antwort

Rainer
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: getrennt lebend: theoretisch Anspruch auf Kindergeld?

Beitrag von schlauelia »

nein - ist korrekt!

Lia
Antworten