Kinderfreibetrag mit Kindergeld ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Crinscher
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2019, 11:09

Kinderfreibetrag mit Kindergeld ?

Beitrag von Crinscher »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich selbst habe für 2017 eine Einzelveranlagung gemacht und habe 3 Kinder. Bei meiner Lohnsteuerkarte werden mir 1,5 angerechnet was aufgerundet 2 mal Kinderfreibeträge beim Bescheid sind. Aber es wird mir Kindergeld angelastet obwohl ich kein Kindergeld erhalten habe. Die Kinder wohnen bei den Müttern, ich selbst zahle Unterhalt und habe meine Kids in der Woche 1 mal. Mein neuer Steuerberater von der Lohi hat mir erzählt dass wenn ich das mit dem Kindergeld anzweifle dass es sein kann dass das Amt sagt mir steht kein Kinderfreibetrag zu und ich dann am Ende mehr zahle. Da er das erst frisch macht wollte er die 2017 nicht mehr machen sondern erst ab 2018. Stimmt das so? Bitte helft mir da ich jetzt 2831 € nachzahlen soll.

Danke und liebe Grüße
Crinscher
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kinderfreibetrag mit Kindergeld ?

Beitrag von muemmel »

Aber es wird mir Kindergeld angelastet obwohl ich kein Kindergeld erhalten habe. Doch, haben Sie vermutlich - das Kindergeld ist nämlich zu 50 % auf den Unterhalt anzurechnen, d. h., man zahlt weniger. Das ist nicht anders, als bekämen Sie das Geld zu 50 %ausgezahlt...
Antworten