Kinderbetreuungskosten oder Mitgliedsbeitrag?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Maren
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2019, 23:01

Kinderbetreuungskosten oder Mitgliedsbeitrag?

Beitrag von Maren »

Hallo,

von der Kita habe ich eine Bescheinigung über Mitgliedsbeiträge zur Vorlage beim Finanzamt bekommen. Wir besuchen eine Elterninitiative und mussten dem Verein beitreten.
Der Mitgliedsbeitrag setzt sich aus Betriebskostenanteil, Vereinsbeitrag, Frühstück und Mittagessen zusammen.

Bisher dachte ich, dass ich Betriebskosten und Vereinsbeitrag als Kinderbetreuungskosten ansetzen kann - das Essen geht ja wohl nicht.

Aufgrund der Bescheinigung frage ich mich nun, ob ich den gesamten Mitgliedsbeitrag gem. Bescheinigung (inkl. Essen) eher unter Spenden/Mitgliedsbeiträge angeben kann, statt unter Kinderbetreung.

Kann mir das jmd. sagen?
Danke
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kinderbetreuungskosten oder Mitgliedsbeitrag?

Beitrag von schlauelia »

Mitgliedsbeiträge sind unter bestimmten Voraussetzungen wie Spenden voll abzugsfähig: googeln Sie mal zu diesem verein - der müsste die steuerliche Behandlung erläutern!

Lia
Maren
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2019, 23:01

Re: Kinderbetreuungskosten oder Mitgliedsbeitrag?

Beitrag von Maren »

Auf der Bescheinigung steht ja tatsächlich, dass der Verein berechtigt ist diese Bescheinigung auszustellen und diese wie Spenden abziehbar sind.
Mich irritiert ja nur, dass die Mitgliedsbeiträge auch Beträge für Verpflegung enthalten. Diese wären als Kinderbetreungskosten ja nicht abzugsfähig. Oder ist das dann bei Mitgliedsbeiträgen zum Trägerverein der Kita irrelevant?
Antworten