Wie versteuere ich Einnahmen unserer Kinder ?

Aldercreek1967
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2019, 10:07

Wie versteuere ich Einnahmen unserer Kinder ?

Beitragvon Aldercreek1967 » 31. Mai 2019, 13:41

Hallo,
ich habe zwei grundsätzliche Fragen zur Versteuerung von Einnahmen unserer Kinder (17 und 19 jahre)

1) Meine Tochter (19) hat im September 2018 nach ihrem Abitur ein Studium begonnen, und arbeitet nebenbei in einem Restaurant. Die Einnahmen sind regelmässig ca. 450,- Euro pro Monat. In den Semesterferien ist es etwas mehr und während des Semesters ist es weniger. Wie müssen wir sie jetzt steuerlich behandeln ? Sie lebt noch bei uns, und sie war bisher über unseren Haushalt versteuert und über meine Krankenversicherung mitversichert. Ändert sich das jetzt ? Sollte meine Tochter eine eigene Steuererklärung abgeben, und ist sie dann nicht mehr Teil von unserer Steuererklärung ?

2) Mein Sohn (17) hat gemeinsam mit einem Klassenkamerad seit ca. einem Jahr einen Youtube-Kanal aufgebaut. Seit 7 Tagen hat er begonnen, ihn zu monetarisieren. In diesen 7 Tagen hat er laut Youtube ca. 3000 US-Dollar Netto verdient. Aktuell generiert der Kanal pro Tag ca. 800-1000 US-Dollar Netto, welches sich die beiden nach einem vereinbarten Satz aufteilen wollen. Ich bin echt "Baff", auch wenn natürlich keiner weiß, wie lange dieses Einnahmevolumen anhält. Meine Frage: Wie behandelt man so etwas jetzt steuerlich ? Da meine Frau und ich recht passabel als Angestellte verdienen, ist die Frage, ob mein Sohn seine Einnahmen separat versteuern oder ein Gewerbe anmelden sollte. Wie gehen wir steuerlich damit um ?

Wäre super, wenn ich einen Hinweis bekommen kann, wie ich diese Einnahmen steuerlich behandele, da ich demnächst meine Steuererklärung beginne. Danke Euch im voraus !

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wie versteuere ich Einnahmen unserer Kinder ?

Beitragvon schlauelia » 31. Mai 2019, 13:53

1. Tochter ist eigene Person - ihre Einnahmen haben in der Erklärung der Eltern nichts zu suchen. Als Sudentin erhalten Sie Kindergeld - ohne Anrechnung des Verdienstes der Tochter. Anlage KIND!
2. auch hier: hat nichts mit Ihrer ESt zu tun - Gewerbe bei Minderjährigen: mal informieren!

Ihre Est 2018 können Sie einfach machen!

Aldercreek1967
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2019, 10:07

Re: Wie versteuere ich Einnahmen unserer Kinder ?

Beitragvon Aldercreek1967 » 31. Mai 2019, 15:00

Vielen Dank ! Das ist schon mal klarer. Das heißt, daß meine Tochter für ihre Einnahmen eine eigene Steuererklärung macht ?

taxpert
Beiträge: 482
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Wie versteuere ich Einnahmen unserer Kinder ?

Beitragvon taxpert » 31. Mai 2019, 15:01

sie war bisher über unseren Haushalt versteuert
Nett ausgedrückt ;) ! Soweit -was ich nicht annehme!- bei Ihrer Tochter Lohnsteuer einbehalten wurde, lohnt sich eine Steuererklärung für sie.
gemeinsam mit einem Klassenkamerad
Dann haben die beiden eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechtes gegründet, die gewerbliche EInkünfte erzielt. Die Aufnahme des Gewerbes der GbR ist gemäß §137 AO innerhalb eines Monats der Stadt/Gemeinde anzuzeigen!
wie ich diese Einnahmen steuerlich behandele
Wie @schlauelia schon gesagt hat, von Ihnen garnicht! Die GbR hat hinsichtlich der GewSt und USt eine eigene Rechtsfähigkeit und muss entsprechende Steuererklärungen ab 2019 abgeben. Der Gewinn wird jedoch von den Gesellschaftern der GbR selber versteuert. Hierzu muss zunächst die GbR eine Gesonderte - und einheitliche - Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung abgeben, in der der Gewinn der GbR ermittelt und auf die Gesellschafter verteilt wird. Soweit die jeweiligen Gewinne der gesellschafter 9.168 € in 2019 übersteigen, wird natürlich ESt fällig!

Ihr Sohn und sein Kumpel sollten sich ggf. steuerlich beraten lassen, denn nichts tun und aussitzen kann ziemlich schnell und unbeabsichtigt in den Bereich der Steuerhinterziehung führen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

Severina
Beiträge: 788
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wie versteuere ich Einnahmen unserer Kinder ?

Beitragvon Severina » 31. Mai 2019, 15:53

Minderjährige brauchen eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichts, wenn sie ein Gewerbe betreiben wollen!

taxpert
Beiträge: 482
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Wie versteuere ich Einnahmen unserer Kinder ?

Beitragvon taxpert » 31. Mai 2019, 16:16

Minderjährige brauchen eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichts, wenn sie ein Gewerbe betreiben wollen!
Zivilrechtlich zutreffend, steuerrechtlich jedoch ohne Bedeutung, §40 AO.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

Aldercreek1967
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2019, 10:07

Re: Wie versteuere ich Einnahmen unserer Kinder ?

Beitragvon Aldercreek1967 » 1. Jun 2019, 10:14

Minderjährige brauchen eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichts, wenn sie ein Gewerbe betreiben wollen!
Wie lang dauert so eine Genehmigung üblicherweise ? Denn wenn ich richtig verstanden habe, müssen die beiden ja das Gewerbe innerhalb eines Monats anmelden. Ich denke, wir werden für die beiden mal einen Steuerberater anfragen. Danke Euch für Eure Antworten !

Severina
Beiträge: 788
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wie versteuere ich Einnahmen unserer Kinder ?

Beitragvon Severina » 3. Jun 2019, 17:31


Wie lang dauert so eine Genehmigung üblicherweise ?
Ich habe leider keine Ahnung - so oft kommt das nicht vor.


Zurück zu „Kinder“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast