Zwei Jobs nach Abitur 280+535€ ( 4 Monate Lang)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tristan9912
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2019, 12:40

Zwei Jobs nach Abitur 280+535€ ( 4 Monate Lang)

Beitrag von Tristan9912 »

Hi,


Derzeit habe ich eine geringfügige Tätigkeit an einer Tankstelle bei der ich im Schnitt 280€ verdiene. Da mit das aber nicht genug ist und ich jetzt nach meinem Abitur mehr Zeit habe und wenig geplant habe ich mich dazu entschlossen noch eine weitere Tätigkeit anzunehmen und zwar habe ich mich auf eine Teilzeitstelle bei Ikea beworben (52 Stunden / Monat) bei der ich 535€ Brutto verdiene. Nun habe ich zwei Tätigkeiten ab nächstem Monat 280€ + 535 (brutto) € die ich verdiene. Wie schaut das denn steuerrechtlich aus, da ich jetzt ja steuerfrei jeden Monat meine 200-300€ bekommen habe und jetzt deutlich mehr verdiene ( für den kleinen Zeitraum von 4 Monaten).

Was habe ich an Abzügen zu erwarten?
Wie schaut es mit Kindergeld aus?
Was ist mit Krankenversicherung? ( Bin derzeit noch bei meiner Mutter mitversichert)

Lohnt sich der Erhalt der geringfügigen Aushilfstätigkeit (280€) oder würde mit der Aufnahme der Stelle bei Ikea sich das gar nicht mehr rentieren?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und ich entschuldige mich für evtl. offensichtliche Fragen, aber ich bin als Abiturient noch nie mit solchen Themen konfrontiert worden, weshalb ich mich sehr schlecht darin auskenne


Schönen Tag euch noch!

Mit freundlichen Grüßen


Tristan9912
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zwei Jobs nach Abitur 280+535€ ( 4 Monate Lang)

Beitrag von muemmel »

Was habe ich an Abzügen zu erwarten? Steuern keine, und an SV-Beiträgen zahlen Sie im Juni 72 Euro, ab Juli (da steht eine größere Reform der Gleitzonenjobs an) 67 Euro. Übrigens gibt es dafür spezielle Rechner im Netz: https://www.aok-business.de/bayern/tools-service/gleitzonenrechner/minijob-und-gleitzonenrechner-2019/
Wie schaut es mit Kindergeld aus? Keine Ahnung - eine wie lange Pause nach dem Abitur ist denn geplant? 4 Monate wären okay, mehr wäre zumindest schwierig. Der Verdienst ist beim Kindergeld grundsätzlich egal.
Was ist mit Krankenversicherung? ( Bin derzeit noch bei meiner Mutter mitversichert) Das sind Sie dann nicht mehr, wofür Sie ja auch eigene KV-Beiträge zahlen.
Lohnt sich der Erhalt der geringfügigen Aushilfstätigkeit (280€) Natürlich - die haben Sie doch brutto=netto, evtl. abgesehen von den RV-Beiträgen. Und auf die 535 Euro fallen in jedem Fall SV-Beiträge an, ob Sie nun zusätzlich den Minijob haben oder nicht.
Antworten