Welche Werbungskosten sind für das Kindergeld anrechenbar?

Moderator: muemmel

fozzy90
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2010, 20:56

Welche Werbungskosten sind für das Kindergeld anrechenbar?

Beitragvon fozzy90 » 12. Sep 2010, 21:11

Hallo liebe community,

vorneweg: ich weiß, dass das thema "werbungskosten" schon häufig in diversen foren angesprochen wurde, aber über mein spezielles problem habe ich nirgends informationen erhalten.

zu meiner stuation:
ich bin 20 Jahre alt und absolviere zur Zeit ein Dual Studium bei einer Bank. Der Ausbildungsvertrag wurde mit meiner Bank abgeschlossen.
Ich werde in diesem Jahr voraussichtlich ziemlich weit über den Freibetrag von 8.004 Euro kommen. Dementsprechend bräuchte ich Werbungskosten die über dem Pauschbetrag von 920 Euro liegen.
Ich wohne noch bei meinen Eltern zuhause in Brandenburg, habe aber in Berlin eine Unterkunft für die Zeit in der das Studium stattfindet (jeweils 3 monate arbeiten in brandenburg und 3 monate studieren in berlin)
Ich habe gelesen, dass ich diese Unterkunft nicht als Zweitwohnsitz für Werbungskosten anrechnen darf, da ich in dem Sinne keinen Erstwohnsitz habe (nur ein Zimmer bei meinen Eltern)
Auf einer anderen Website habe ich aber gelesen, dass ich die Studienzeit als Diensreise / Auswärtstätigkeit anrechnen kann, da laut vertrag meine Ausbildungsstätte nur die Bank und deren Filialen sind. Dementsprechend könnte ich ja eigentlich in der Studienzeit die Fahrt von Brandenburg nach Berlin als Fahrtkosten anrechnen lassen oder? Muss ich dazu das Semesterticket heranziehen, oder kann ich die Strecke auch mit Auto fahren und die entsprechende Kilometerpauschale täglich anrechnen?
Wie gesagt, diese Unterkunftg (=Studentenwohnheim in Berlin) dürfte ja dann keine Rolle spielen nehme ich an?!)
Weiß jemand mehr darüber? (evtl. mit Paragraphen)

Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar, weil ich schon so lange am Suchen bin, aber noch nichts gescheites gefunden habe.

euer Fozzy

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Fahrtkosten   Ι   Freibetrag   Ι   Kilometerpauschale   Ι   Kindergeld   Ι   Pauschbetrag   Ι   Studium   Ι   Werbungskosten   Ι   Zweitwohnsitz
 
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 13:13
Wohnort: Köln

Re: Welche Werbungskosten sind für das Kindergeld anrechenbar?

Beitragvon krümmel » 14. Sep 2010, 08:58

Versuch deine Rreisekosten pauschal mit 0,30 cent geltend zu machen.
Außerdem würde ich an deiner Stelle auch Verpflegungspauschale geltend machen.
Viel Glück


Zurück zu „Kinder“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast