Kindergartenbeiträge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rosina
Beiträge: 38
Registriert: 20. Aug 2009, 16:38

Kindergartenbeiträge

Beitrag von Rosina »

Hallo,
mich würde interessieren, ob man die Beiträge für den Kindergarten, sowie zusätzliche Kinderbetreuungskosten,steuerlich irgendwie geltend machen kann, oder ob das alles Privatvergnügen ist. Eine Antwort wäre nett. :)
Grüße
Rosina
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Kindergartenbeiträge

Beitrag von krümmel »

Ja, Kinderbetreuungskosten sind Aufwendungen für Dienstleistungen zur Betreuung eines zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehörenden Kindes. 2/3 der Kosten für Dienstleistungen zur Kinderbetreuung, höchstens jedoch 4.000 EUR pro Kind und Kalenderjahr abzugsfähig. Zu den abzugsfähigen Aufwendungen zählen z. B. Beiträge zu Kinderkrippen/-gärten, Ausgaben für eine Tagesmutter oder Kinderpflegerinnen/-schwestern. Weitere Voraussetzung ist, dass die Eltern bzw. Erziehenden erwerbstätig und/oder krank bzw. behindert sind oder ein sog. Kindergartenkind betreut wird. Die Bezahlung der Kinderbetreuungskosten muss grundsätzlich durch Rechnung und Überweisung nachgewiesen werden.

Gruss
Antworten