Beide Elterngeld / Angabe welcher Stkl in Erklärung??

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DanielDaniel
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2010, 16:22

Beide Elterngeld / Angabe welcher Stkl in Erklärung??

Beitrag von DanielDaniel »

Hallo Zusammen.

Sitze gerade vor der Steuererklärung für 2009. Mir tun sich nun zwei Fragen auf:

Welche Steuerklasse gebe ich jeweils für meine Frau und mich an? Denn es hatte sich für das Jahr 2009 folgende Konstellation ergeben:
01.01.2009 - 30.04.2009 beide in 4 da gleicher Verdienst.
01.05.2009 - 31.12.2009 war ich (stpfl./Mann) in 3
01.05.2009 - 31.12.2009 Frau/ in 5,
da ich (Mann) von März bis April zwei Monate Elterngeld bezogen habe und meine Frau sich noch nach der Geburt in Schutzfrist befand und Mutterschaftsgeld bezog. Ab 01.05. War ich dann also wieder arbeiten auf 3 und meine Frau bezog von da ab an EG. Geschlüsselt war sie auf der steuerkarte in 5.

Da ich nun in der Anlage N nur eine stkl. angeben soll, ist meine Frage an der Stelle: welche trag ich da ein???

Und die zweite Frage ist: getrennte oder zusammen- Veranlagung?

Vorab schon mal vielen dank an die jenigen die sich die Zeit nehmen das durch zu lesen und mir zu antworten.

Daniel.
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Beide Elterngeld / Angabe welcher Stkl in Erklärung??

Beitrag von ruepel »

Hallo,

bezüglich der Steuerklassen, lass die Angabe einfach weg, die ist sowieso egal.
Die ist deswegen egal, weil Ihr je nach Veranlagungsart entweder jeder einzeln nach der Grundtabelle oder beide zusammen nach der Splittingtabelle besteuert werdet. Die Lohnsteuerklassen sind nur maßgebend für die monatlichen Lohnsteuerabzüge.

bezüglich der Veranlagungsart kann ich keine Empfehlung geben, da müsste eine Vergleichsrechnung gemacht werden und das geht ohne konkrete Zahlen nicht.

Gruß
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Beide Elterngeld / Angabe welcher Stkl in Erklärung??

Beitrag von Bostonian »

Ich würde einfach die Steuerklassen eintragen, die ihr am 31.12. des Jahres hattet. Das waren die zuletzt gültigen Klassen.

Bezüglich Veranlagung hängt es wirklich an den konkreten Zahlen (wer wieviel Einkommen und Werbungskosten sowie Sonderausgaben hatte).
Antworten