Beiträge zur priv. Krankenvers.

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lillifee
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2008, 15:15

Beiträge zur priv. Krankenvers.

Beitrag von Lillifee »

Hallo zusammen,
ist es eigentlich richtig, dass in Zukunft, Frage wann, Beiträge zur privaten Krankenversicherung für Kinder absetzbar sein werden? :?:
Gruß
Lillifee
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Beiträge zur priv. Krankenvers.

Beitrag von Bostonian »

Hallo,

prinzipiell sind die Beitraege fuer Kinder jetzt auch schon absetzbar. Nur ist die Absetzbarkeit betragsmaessig gedeckelt und in der Praxis werden die Meisten schon mit ihrem eigenen Beitrag diese Grenze erreichen, sodass die Kinderbeitraege faktisch nicht beruecksichtigt werden koennen. Das ist eine Ungleichbehandlung gegenueber gesetzlich Versicherten sowie eine Benachteiligung von Familien und daher hat das Verfassungsgericht entschieden, dass der Gesetzgeber hier nachbessern muss. Das Gericht hat dem Gesetzgeber Zeit bei der Umsetzung gelassen, aber spaetestens am 01.01.2010 muss eine neue verfassungsgerechte Regelung in Kraft getreten sein. Diese wird dann die volle steuerliche Absetzbarkeit der KV-Beitraege der Familie beinhalten.

Im Rahmen der Diskusssionen zur "Konjunkturunterstuetzung" der Bundesregierung war und ist (?) auch im Gespraech, diesen Termin auf den 01.01.2009 vorzuziehen. Aber da das mit Steuer"ausfaellen" von mehreren Milliarden verbunden waere und der Gesetzgeber heute gerade eine weitere Schlappe vor dem Verfassungsgericht bezueglich der Pendlerpauschale hinnehmen hat muessen und auch diese Regelung den Staat in 2009 ca. 2.5 Mrd. kosten wird, ist kaum davon auszugehen, dass beide Wohltaten gleichzeitig dem Steuerzahler zugemutet werden koennen. :)

Schoene Gruesse aus Boston
Antworten