Steuerklassenwechsel nach der Geburt wegen Elternzeit?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marcel0910
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2018, 09:33

Steuerklassenwechsel nach der Geburt wegen Elternzeit?

Beitrag von marcel0910 »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage die ich hoffentlich verständlich formulieren kann.

Meine Frau und ich sind Berufstätig und verdienen in etwa das gleiche. Wir sind in Steuerklasse 4. Wir haben im März diesen Jahres unser erstes Kind bekommen. Wir haben es leider verpennt die Steuerklasse ein Jahr vor der Geburt zu ändern um mehr Elterngeld zu bekommen. Aber woher soll man das auch wissen wenn eine Schwangerschaft 9 Monate dauert.
Meine Frau hat sich vorgenommen zwei Jahre in Elternzeit zu gehen. Elterngeld liegt somit bei knapp 580 €/Monat. Ich weiß das diese 580€ zwar Steuerfrei sind aber der Progression unterliegen.
Jetzt zu meiner Frage: Macht es sind wenn wir jetzt die Steuerklasse wechseln (3/5), damit ich ein höheres Netto bekomme? Kann ich irgendwo errechnen lassen wie sich eine Änderung auf die nächste Einkommenssteuererklärung auswirkt?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel nach der Geburt wegen Elternzeit?

Beitrag von muemmel »

Macht es sind wenn wir jetzt die Steuerklasse wechseln (3/5), damit ich ein höheres Netto bekomme? Ein höheres Nettogehalt bekommen Sie, aber mehr Geld nicht - final, nach der Steuererklärung, zahlt man immer dieselben Steuern, ob nun in 4/4 oder in 3/5. Ob Sie es sinnvoll finden, unterjährig "flüssiger" zu sein und nachher nachzuzahlen, müssen Sie selbst entscheiden. Manche argumentieren damit, daß man dem FA auf diesem Wege halt keinen "Kredit" gibt, andere finden es super, in 4/4 zu sein und nach der Steuererklärung eine Erstattung zu kriegen - reine Geschmackssache.
Antworten