Kinderfreibetrag bei unverheirateten Eltern mit einem Einkommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stereo
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2018, 13:33

Kinderfreibetrag bei unverheirateten Eltern mit einem Einkommen

Beitrag von Stereo »

Hallo Forum,

sitze gerade an meiner ESt für 2016 (ja, ich bin sehr spät) und bin bei einem Punkt unschlüssig. Was ist mit dem Kinderfreibetrag?

Folgende Rahmenbedingungen
- Gemeinsamer Haushalt, aber unverheiratet.
- Gemeinsames Kind (trägt ihren Nachnamen)
- Ich: Vollzeitangestellter
- Sie: 2016 in Elternzeit.
- Elterngeld auf ihren Namen, landet auf einem gemeinsam genutzten Konto mit meinem Namen.

Bis April 2016 hat sie Elterngeld erhalten. Danach keinerlei Gehalt/Leistungen mehr. Ich war Alleinverdiener. Das hat sich bis Dato nicht geändert. 2017 hat sie eine schulische Ausbildung angefangen, ich bin aber nach wie vor der Alleinverdiener im gemeinsamen Haushalt. 2015 war die Regelung 50/50 in der ESt. Sollen wir es so beibehalten, oder habe ich einen Vorteil bzw. sogar Nachteil, wenn ich jetzt 100% des Kinderfreibetrages auf mich übertrage?

Danke euch für die Antwort!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kinderfreibetrag bei unverheirateten Eltern mit einem Einkommen

Beitrag von schlauelia »

ein Übertrag des KinderFB geht nicht! Die Aufteiling 50:50 ist zwingend.
Ein Steuersparmodell gibt es hier nicht.
Antworten