Kindergeld/Kinderfreibetrag/große Einkommensunterschiede/unverheiratet

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KS1611
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2018, 09:28

Kindergeld/Kinderfreibetrag/große Einkommensunterschiede/unverheiratet

Beitrag von KS1611 »

Hallo,
mein Partner und ich erwarten in den nächsten Tagen ein Kind. Ich werde schnell die Konstellation schildern und dann die Fragen dazu stellen:

- Er: ca. 70.000 Euro Brutto

- Sie: Masterstudentin, wird im Jahre 2018 keine Steuern zahlen und keine Steuererklärung abgeben, im Studium nie mehr als als 450 Euro dazu verdient. Einnahmen in 2018 besten aus geringen Beträgen aus Mutterschutz- und Elterngeld.

- unverheiratet, aber gemeinsamer Haushalt

- Vaterschaftsanerkennung/ gemeinsame Sorgeerklärung liegen vor.

Fragen:

1) Macht es Sinn, dass sie ihren 0,5 Kinderfreibetrag an ihn überträgt (Günstigerprüfung FA)?
2) Muss er dann der Kindergeldantragsteller/-empfänger sein? Er wird das Kindergeld dann ja in seiner Steuererklärung 2018 angeben.

Danke im Voraus,
Katha
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kindergeld/Kinderfreibetrag/große Einkommensunterschiede/unverheiratet

Beitrag von schlauelia »

nein, das macht alles keinen Sinn: Kinder werden immer auf beide Eltern verteilt, egal, wer das Kindergeld erhält, eine Übertragung ist nicht möglich - einziger steuerlicher Vorteil NUR durch Heirat!
Lia
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kindergeld/Kinderfreibetrag/große Einkommensunterschiede/unverheiratet

Beitrag von muemmel »

steuerlicher Vorteil NUR durch Heirat! Nebenbei könnten dann auch die Studienkosten per gemeinsamer Veranlagung abgesetzt werden.
Einnahmen in 2018 besten aus geringen Beträgen aus Mutterschutz- und Elterngeld. Was allerdings eine Veranlagungspflicht für Ihre Freundin mit sich bringt, soweit mindestens 410 Euro an Lohnersatzleistungen bezogen werden.
Antworten