Kinderfreibetrag... seltsame Konstellation

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
1973marion
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2017, 10:31

Kinderfreibetrag... seltsame Konstellation

Beitrag von 1973marion »

Hallo an alle,

ich bin zur Zeit geschieden, Lohnsteuerklasse 1 und habe ein Kind. Im Dezember werde ich heiraten. Mein Mann hat auch Steuerklasse 1 mit einem halben Kinderfreibetrag (uneheliches Kind). Nach der Hochzeit werden wir beide die Steuerklasse 4 nehmen.

Wie verhält es sich mit den Kinderfreibeträgen?
Ich bekomme ja wohl mein halbes Kind und mein Mann auch. Was ist aber mit seinem Kind?

Hoffe auf Antworten :-)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kinderfreibetrag... seltsame Konstellation

Beitrag von schlauelia »

jeder behält sein halbes Kind!
1973marion
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2017, 10:31

Re: Kinderfreibetrag... seltsame Konstellation

Beitrag von 1973marion »

schlauelia hat geschrieben:jeder behält sein halbes Kind!
Bist du dir da sicher? Als ich meinen Ex-Mann geheiratet habe, habe ich von seinem Sohn auch einen halben Freibetrag bekommen. Deswegen frag ich ja...
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kinderfreibetrag... seltsame Konstellation

Beitrag von schlauelia »

wenn die jeweils anderen Elternteile der Kinder noch leben, bleibt es bei der hälftigen Aufteilung.
Nur wenn ein Elternteil tot ist, bekommt der andere das ganze Kind - und dann auch ein späteres Ehegatte bei IV/IV das halbe Kind.

also mal genau auflisten: welche Elterhnteile haben welches Kind...
Antworten