Bin Oma und betreue Enkel, muss ich erstattete Fahrtkosten versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sehrbeliebt
Beiträge: 1
Registriert: 15. Sep 2017, 21:54

Bin Oma und betreue Enkel, muss ich erstattete Fahrtkosten versteuern?

Beitrag von sehrbeliebt »

Ich bin eine Oma und betreue einmal pro Woche unentgeltlich mein Enkelkind. Nun wollen die Kinder mir die Fahrtkosten erstatten und mit Vertrag, Überweisung etc. das Ganze auch so gestalten, dass sie das steuerlich absetzen können.
Wie sieht es aber in meiner Steuererklärung aus? Muss ich diese Erstattung angeben? Muss ich davon etwas versteuern? Ich bin noch berufstätig und verdiene entsprechend.
Freue mich über eine Antwort.
reckoner
Beiträge: 1047
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Bin Oma und betreue Enkel, muss ich erstattete Fahrtkosten versteuern?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wenn es nur die Fahrtkosten sind sehe ich keine Pflicht das anzugeben.

Die Kinder sollten in ihrer Steuererklärung aber direkt klar machen, dass es kein Lohn ist sondern nur Ersatz der Fahrtkosten. Wenn dann die Summen realistisch sind sollte imho das Finanzamt damit zufrieden sein.

Stefan
Antworten