Kjnderbetreuungskosten Oma

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SCholds
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2017, 19:33

Kjnderbetreuungskosten Oma

Beitrag von SCholds »

Hallo zusammen,

wenn man die Kinderbetreuung durch die Oma vertraglich regelt und eine Entschädigung überweist, hat man doch etwas Steuererleichterung-

Wie muss die Oma es am besten angeben in ihrer Steuererklärung?

In meinem Fall wurden 200 Euro monatlich bezahlt und ich habe ihr nicht gesagt, dass das angegeben werden muss.
Jetzt will das Finanzamt für 22 Monate eine Nachzahlung in Höhe von ca. 1200 Euro.

Muss man es speziell angeben, oder sind solche Zahlungen für eine Tätigkeit von 200 Euro/Monat Üblich?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kjnderbetreuungskosten Oma

Beitrag von schlauelia »

Wenn die Ausgaben bei Ihnen anerkannt wurden, muss die Großmutter diese Beträge auch angeben - sie kann aber auch eigene Kosten dazu abziehen: z.B. Fahrtkosten.

Sie müssen auch mal ausrechnen, was günstiger ist: der Abzug bei Ihnen gegen die Nachzahlung bei der Großmutter! Im familiären Bereich können solche Leistungen auch unentgeltlich erfolgen.

Lia
SCholds
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2017, 19:33

Re: Kjnderbetreuungskosten Oma

Beitrag von SCholds »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte mich leider nicht mit dem Steuersystem richtig beschäftigt bisher. Daher bin ich
nicht davon ausgegangen, das man rechnen muss, was besser ist.
Dachte es wäre ein gerechteres System, bei dem man nicht extra darauf zahlt.

Wahrscheinlich war ich da einfach viel zu naiv.

Finde es aber schon krass, dass 2400 Euro mehr (steuerfreie) Einnahmen am Ende über 600 Euro ausmachen...

Dann gebe ich es lieber in bar.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kjnderbetreuungskosten Oma

Beitrag von schlauelia »

wieso "2.400,-- steuerfreie Einnahmen"?? Das sind sie nicht!

Und was ist an diesem System ungerecht?

Lia
SCholds
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2017, 19:33

Re: Kjnderbetreuungskosten Oma

Beitrag von SCholds »

Ich finde bei 2400 Euro Einnahmen sind über 600 Euro schon viel...

Die 2400 Euro kommen ja aufs zu versteuernde Einkommen oben drauf und dann wird die Steuer vom gesamten Berechnet. Oder?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kjnderbetreuungskosten Oma

Beitrag von schlauelia »

600,-- von 2400,-- sind 25% - genauso wie bei den Zinsen und bei der ESt geht die Besteuerung noch höher. Die Großmutter muss dann auch eigene, höhere Einkünfte haben, wenn sie auf 25% kommt - Kleinrentner haben dies nicht. Daher mein Tipp: ausrechnen, was besser ist: Großmutter macht does umsonst oder der eine zieht 2/3 ab und die Oma versteuert...
SCholds
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2017, 19:33

Re: Kjnderbetreuungskosten Oma

Beitrag von SCholds »

Die Oma hat sonst keinerlei Einkünfte, allerdings war der Opa im Jahr 2015 noch nicht in Rente.

Dadurch verstehe ich es nicht und weiß auch nicht wie man es ausrechnet.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kjnderbetreuungskosten Oma

Beitrag von schlauelia »

dann werden die Großeltern zusammenveranlagt und um zu wissen, wie es sich ausrechnet, braucht man sich nur in Ruhe den Steuerbescheid anzusehen!
Lia
SCholds
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2017, 19:33

Re: Kjnderbetreuungskosten Oma

Beitrag von SCholds »

Werde das Geld wohl überweisen und dann zukünftig einfach bar auf die Hand geben.

Hatte beim Finanzamt telefoniert und man konnte nur sagen, dass das alles richtig ist.
Wie berechnet wird usw. konnte man nicht erklären. Wenn die es selber nicht kapieren,
brauch ich mir keine Gedanken machen, wenn ich es nicht komplett verstehe ;)
Antworten