Kindergeld Auszahlung an Kind-->Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sate
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2017, 19:59

Kindergeld Auszahlung an Kind-->Steuererklärung

Beitrag von Sate »

Hallo zusammen,

Zu meiner Person: 23 Jahre, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und fange im Oktober ein duales Studium an.

Folgende Frage:

Ich beginne mein Studium im Oktober, folgedessen hat meine Mutter Kindergeld beantragt und mein Konto angegeben, damit das Kindergeld dorthin überwiesen wird.

Jetzt ist uns aber die Frage aufgekommen wie sich das bei der Steuerklarung verhält. Könnte mir das bitte jemand erklären?
Entstehen irgendwelche Nachteile für mich wenn ich das Kindergeld auf mein Konto direkt überweisen lasse ?

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kindergeld Auszahlung an Kind-->Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Entstehen irgendwelche Nachteile für mich wenn ich das Kindergeld auf mein Konto direkt überweisen lasse ? Nö.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kindergeld Auszahlung an Kind-->Steuererklärung

Beitrag von schlauelia »

die Mutter gibt das Kindergeld in ihrer Erklärung in der Anlage KIND an, wenn es einen Vater gibt, dann nur 50% - in Ihre Erklärung gehört das nicht.
Lia
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kindergeld Auszahlung an Kind-->Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Falls Sie nicht mehr zu Hause wohnen, steht den Eltern übrigens der Ausbildungsfreibetrag zu.
Sate
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2017, 19:59

Re: Kindergeld Auszahlung an Kind-->Steuererklärung

Beitrag von Sate »

Also das heißt das sich für meine Mutter und Ihre Steuererklärung nichts ändert.
Sie gibt alles so an wie früher nur mit dem Unterschied, dass ich das Geld auf mein Konto überwiesen bekomme?

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kindergeld Auszahlung an Kind-->Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Die Mutter kann damit machen, was sie will - es Ihnen geben, auf ein E-Bike sparen oder an den Tierschutzverein spenden. Der einzige Unterschied ist, daß sie die Spende an den Tierschutzverein steuerlich absetzen könnte...
Antworten