Hochzeit - Kinder - Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Igor B.
Beiträge: 2
Registriert: 11. Apr 2017, 09:03

Hochzeit - Kinder - Steuerklasse

Beitrag von Igor B. »

Hallo Zusammen,

wir brauchen eine Hilfestellung, was die Steuerklassen angeht.


Folgende Situation:

meine Freundin und ich leben zusammen in einem Haushalt. Im Juli erwarten wir ein Kind und im nächsten Monat heiraten wir.

Mein jährliches Bruttoverdienst liegt bei 27600€, der von meiner Freundin bei 24000€. Wenn das Kind da ist, möchte meine Freundin für 2 Jahre in die Mutterschaftszeit gehen und bekommt somit (soweit wir informiert sind) um die 30% Ihres Gehaltes.

Jetzt sollte man sich langsam entscheiden wie man mit den Steuerklassen nach der Hochzeit umgeht. Unsere Erstidee ist es eine 5/3 Kombination zu nehmen, damit ich während den zwei Jahren mehr verdienen kann. Wie sieht es den mit dem Steuerausgleich aus? Müssen wir in dem Fall dann nachzahlen? Ist es überhaupt eine gute Idee?

Auf welche Weise kann man sowas vorher ausrechnen?


Viele Grüße,
Igor
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hochzeit - Kinder - Steuerklasse

Beitrag von muemmel »

Müssen wir in dem Fall dann nachzahlen? Ja.
Ist es überhaupt eine gute Idee? Die ist weder gut noch schlecht - die letztendlich zu zahlende Steuer, nach der Steuererklärung also, ist immer gleich. In einem Fall zahlen Sie nach, im anderen kriegen Sie was wieder, aber Sie haben am Schluß nie mehr oder weniger als in einer anderen Steuerklasse.
Igor B.
Beiträge: 2
Registriert: 11. Apr 2017, 09:03

Re: Hochzeit - Kinder - Steuerklasse

Beitrag von Igor B. »

Danke erstmal für die Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, dass die zu zahlende Steuer immer gleich bleibt und ich würde mehr Netto-Gehalt bekommen? Dann hätten wir doch ein Vorteil dadurch oder?
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hochzeit - Kinder - Steuerklasse

Beitrag von muemmel »

Dann hätten wir doch ein Vorteil dadurch oder? Sie haben mehr Nettolohn, aber dafür auch hinterher eine Steuernachforderung. Im anderen Fall haben Sie weniger Nettolohn und dafür im nächsten Jahr eine Steuererstattung. Was Sie jetzt besser finden, ist allein Ihre Entscheidung...
Antworten