Finanzierung Ausbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jogger
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2017, 12:26

Finanzierung Ausbildung

Beitrag von jogger »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und mache aktuell eine Ausbildung.
Da ich in der IT-Branche tätig bin würde es Sinn machen, Zertifikate von verschiedenen Soft-/Hardware Herstellern zu machen (z.B. Microsoft).
Somit hätte ich in der Zukunft bessere Perspektiven und evtl. mehr Glück in der Gehaltsverhandlung.
Hier kostet eine Prüfung allerdings 180 Euro, drei sind für ein MCSA Zertifikat notwendig. Da ich allerdings vorhabe zwei MCSA's zu machen würde es sich hier auf einen Betrag von ca. 1000 Euro + Lernmaterial (Bücher) summieren, wohlgemerkt in der Ausbildung.
Ich verdiene sehr wenig in meiner Ausbildung (sogar unter Durchschnitt!), liege unter dem Steuerfreibetrag von 8.652 pro Jahr und zahle somit noch keine Steuern.
Im Moment bin ich im 2. Ausbildungsjahr und voraussichtlich im August 2018 fertig, wonach ich dann auch vorhabe in meinem Beruf zu arbeiten.

Da die Kosten für mich als Azubi sowie für meine Eltern nicht tragbar sind, wollte ich Fragen ob es Möglichkeiten gibt diese von den Steuern bei meinen Eltern abzusetzen?
Ich wohne ja noch daheim und verdiene sehr wenig.
Gibt es evtl. Förderungen vom Staat oder andere Möglichkeiten die euch einfallen?

Vielen Dank für die Hilfe.

jogger
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Finanzierung Ausbildung

Beitrag von schlauelia »

nein, diese Ausgaben können nur Sie selber absetzen!
Lia
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Finanzierung Ausbildung

Beitrag von muemmel »

voraussichtlich im August 2018 fertig, wonach ich dann auch vorhabe in meinem Beruf zu arbeiten. Na, dann lassen sich doch zumindest Kosten aus dem Jahr 2018 absetzen. Zu beachten ist allerdings, daß sich Werbungskosten immer erst steuerlich auswirken, wenn man die Werbungskostenpauschale von 1.000 Euro im Jahr überschreitet.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Finanzierung Ausbildung

Beitrag von StephanM »

Neben den Prüfungen ist auch eine hinreichende Vorbereitung dafür notwendig, die zumeist auch entsprechende Kosten verursacht. Außerdem ist damit ein zusätzlicher Lernaufwand verbunden neben der Ausbildung. Es ist daher fraglich, ob man so etwas parallel zur Ausbildung machen sollte.
Antworten