Fragen über Fragen bzgl. der Eingruppierung in die richtige Stkl. :(

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
onury21
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2017, 15:30

Fragen über Fragen bzgl. der Eingruppierung in die richtige Stkl. :(

Beitrag von onury21 »

Sehr geehrte Forumgemeinschaft,

ich habe im Internet gesucht und gesucht und bin leider nicht fündig geworden und hoffe, dass ihr uns helfen könnt.

meine Frau und ich befinden uns gerade in einer kniffligen Situation. Und zwar geht es konkret um die Eingruppierung in eine Steuerklasse. Da ich bisher arbeitssuchend war, hatte meine Frau die Stkl. 3 inne und ich dementsprechend Stkl. 5. Ab dem 1.4.17 werde ich nun anfangen zu arbeiten. Das knifflige an der Geschichte ist nun folgender Sachverhalt: meine Frau ist in der 10. Woche schwanger und wir erwarten, dass das Kind Mitte September das Licht der Welt erblickt. Nun meine Frage: Sollte ich erstmal weiterhin in Stkl. 5 bleiben bis das Kind auf der Welt ist? Oder wäre es kein Problem, dass wir jetzt schon auf stkl 4/4 gehen?

Nun ein paar Eckdaten zu uns:

Ich werde mit geldwertem Vorteil in Höhe von ca. 400 Euro auf ein Bruttoeinkommen von ca. 4400 Euro kommen. Meine Frau verdient 2800 Euro brutto. Zudem sind wir seit Juni 2016 verheiratet und meine Frau seit Juli 2016 in stkl. 3. Ich hoffe ich konnte euch den Sachverhalt schildern. Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße aus Hamburg
Yilmaz
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen über Fragen bzgl. der Eingruppierung in die richtige Stkl. :(

Beitrag von muemmel »

Sollte ich erstmal weiterhin in Stkl. 5 bleiben bis das Kind auf der Welt ist? Oder wäre es kein Problem, dass wir jetzt schon auf stkl 4/4 gehen? Das ist völlig egal, da die Steuer am Ende, nach der Steuererklärung, immer gleich hoch ist. Auf die Höhe des Elterngeldes hat ein Steuerklassenwechsel jetzt keinen Einfluß mehr.
onury21
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2017, 15:30

Re: Fragen über Fragen bzgl. der Eingruppierung in die richtige Stkl. :(

Beitrag von onury21 »

Hey Mümmel,

ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich hatte gelesen, dass es von Vorteil sein soll wenn die Mutter mindestens 6 Monate vor der Schwangerschaft in Stkl. 3 ist. Das hat mich ein wenig verwirrt.

Liebe Grüße
Yilmaz
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen über Fragen bzgl. der Eingruppierung in die richtige Stkl. :(

Beitrag von muemmel »

Ich hatte gelesen, dass es von Vorteil sein soll wenn die Mutter mindestens 6 Monate vor der Schwangerschaft in Stkl. 3 ist. Ist ja auch korrekt - aber die Zeit VOR der Schwangerschaft ist ja nun eindeutig vorbei. Also kann sie wechseln.
Antworten