Kindergeld und Steuererklärung - Verständnisfrage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
StoFor
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2017, 10:28

Kindergeld und Steuererklärung - Verständnisfrage

Beitrag von StoFor »

Hi,
wir sind nicht verheiratet und sind Mitte 2016 mit unserem Sohn beschenkt worden.
Ich habe eine relativ einfache Steuererklärung und nehme diese immer mit WISO Steuer vor.

Das Kindergeld geht auf das Konto meiner Lebensgefährtin. Wir sind beide zu gleichen Teilen voll erziehungsberechtigt.

Wenn ich meine Steuer erkläre, habe ich durch Angabe mit Kind einen Mehr - Rückerstattungsanspruch von 1200 Euro als ohne Kind.

Meine Fragen sind:
- Muss ich im Fall einer höheren Steuererstattung das Kindergeld anteilig zurück zahlen
- Wer gibt das Kind sinnvollerweise in der Steuer an. Meine Leb. Gef. befindet sich in Elternzeit seit Mitte 2016.
- Mein Einkommen ist deutlich höher.
- Ergeben sich durch die Angabe des Kindes in meiner Steuererklärung und den damit hohen Erstattungsbeiträgen widerrum überpropotional höhere Nachteile für meine bessere Hälfte?

Bin unsicher was zu tun wäre.
Danke
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kindergeld und Steuererklärung - Verständnisfrage

Beitrag von muemmel »

Wenn ich meine Steuer erkläre, habe ich durch Angabe mit Kind einen Mehr - Rückerstattungsanspruch von 1200 Euro als ohne Kind. Das wage ich zu bezweifeln, denn das bloße "Ein-Kind-haben" wirkt sich lediglich auf Soli und Kirchensteuer aus, und dies sehr bescheiden. Irgendwie bringen Sie da was durcheinander...
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Kindergeld und Steuererklärung - Verständnisfrage

Beitrag von StephanM »

Muss ich im Fall einer höheren Steuererstattung das Kindergeld anteilig zurück zahlen? Nein

Wer gibt das Kind sinnvollerweise in der Steuer an. Meine Leb. Gef. befindet sich in Elternzeit seit Mitte 2016. Jeder zu 1/2 auf der jeweiligen Anlage Kind

Mein Einkommen ist deutlich höher. Das ist egal.

Ergeben sich durch die Angabe des Kindes in meiner Steuererklärung und den damit hohen Erstattungsbeiträgen wiederum überproportional höhere Nachteile für meine bessere Hälfte?
Welche Nachteile sollen das nach Ihrer Meinung sein?
Antworten