Minderjähriges Kind in Ausbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
NaNo
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2016, 12:42

Minderjähriges Kind in Ausbildung

Beitrag von NaNo »

Hallo,

unsere Tochter (17 Jahre) hat im September eine Ausbildung begonnen und ist in eine eigene Wohnung im Ort der Ausbildungsstelle gezogen. Sie erhält während der Ausbildung ganz regulär eine Ausbildungsvergütung.
Da sie nun ja nicht mehr zu Hause wohnt, bekommt sie von uns ihr Kindergeld zzgl. einer Differenz um die Miete für ihre Wohnung stemmen zu können
(Kindergeld 190 €, wir zahlen ihr 220€).
Nun meine Frage, haben wir in der Steuererklärung eine Möglichkeit diese Kosten irgendwo geltend zu machen oder ist das durch den Kinderfreibetrag alles bereits abgegolten? Der Ausbildungsfreibetrag zählt erst für volljährige Kinder in Ausbildung. Welche Möglichkeiten hat man für minderjährige Kinder in Ausbildung?
Danke für die Antworten :-)
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Minderjähriges Kind in Ausbildung

Beitrag von muemmel »

Der Ausbildungsfreibetrag zählt erst für volljährige Kinder in Ausbildung. Welche Möglichkeiten hat man für minderjährige Kinder in Ausbildung? Keine, sofern man Kindergeld erhält, und das ist ja hier der Fall.
Antworten