Schenkung/Spende an studierendes Kind Auslandsstudium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gengruipu
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2016, 10:08

Schenkung/Spende an studierendes Kind Auslandsstudium

Beitrag von gengruipu »

Hallo!
Erstmal finde ich es toll dass es solche Foren gibt und bedanke mich schonmal bei allen Beteiligten hier :-) Nun zu meiner Wissenslücke:

Ich bin verheiratet (Hauptverdiener), meine Frau arbeitet minijob + Teilzeit und mein Sohn ist gerade in Russland und ich würde ihm gerne Geld schenken/spenden damit er sich auf sein Studium konzentrieren kann. Mein Sohn ist 24 Jahre alt.

- Wie wirkt sich dies auf meine steuerliche Situation aus?
- In wieweit kann ich diese Sonderausgaben denn absetzen?
- Wo liegt die Höchstgrenzen pro Monat/Jahr?!
- Müssen irgendwelche Nachweise erbracht werden?


Vielen Vielen Dank für eure Antworten vorab :-)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Schenkung/Spende an studierendes Kind Auslandsstudium

Beitrag von schlauelia »

das sind weder Spenden noch Sonderausgaben!
Der Sohn bzw. Sie bekommen noch Kindergeld - und Unterhalt ist damit abgegolten! Bei Studium im Ausland bzw. wenn das Kind nicht zu Hause wohnt, gibt es einen Ausbildungsfreibetrag von 924,-- pro Jahr bzw. 77,-- pro Monat - siehe Anlage KIND.

Erst wenn kein Kindergeld mehr gezahlt wird, kann man Zahlungen unter bestimmten Voraussetzungen absetzen.

Lia
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Schenkung/Spende an studierendes Kind Auslandsstudium

Beitrag von muemmel »

Erst wenn kein Kindergeld mehr gezahlt wird, kann man Zahlungen unter bestimmten Voraussetzungen absetzen. So ist es. Und da in Rußland die Lebenshaltungskosten niedriger sind, ist das auf die Hälfte des deutschen Satzes beschränkt. Derzeit wären das 4.300 Euro im Jahr. Und ja, die sind natürlich nachzuweisen.
Antworten