Fahrtkosten Kinderbetreuung Großmutter

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sven10101979
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2016, 14:22

Fahrtkosten Kinderbetreuung Großmutter

Beitrag von sven10101979 »

Hallo zusammen.

Wir haben eine etwas besondere Situation bei uns gehabt.

Im Jahre 2015 waren meine Frau und ich bereits beide wieder in Vollzeit berufstätig. Obwohl wir zu dem Zeitpunkt bereits einen Rechtsanspruch für einen KiTa-Platz hatten, haben wir uns zu diesem Zeitpunkt dazu entschieden, dass unsere damals 1-jährige Tochter von Ihrer Oma bei uns im Hause betreut wird. Nun ist allerdings die Besonderheit, dass die Oma in Bergkamen bei Dortmund wohnt und wir selbst in Euskirchen bei Köln. Das sind ca. 150 km Entfernung. Die Oma ist in der Woche bei uns geblieben und hat bei uns auch genächtigt. An den Wochenenden wollte Sie jedoch verständlicherweise nach Hause. Ich habe Sie daher an allen Wochenenden jeweils Freitags nach der Arbeit wieder nach Bergkamen gebracht und Sonntags Abends wieder für die Woche abgeholt. Die Oma hat selbst kein Auto und auch keinen Führerschein. Die Fahrt mit Bus und Bahn wäre auf Dauer nicht nur teurer gewesen, sondern hätte durch die vielen Umstiege auch ca. 4 Stunden gedauert, was wir für Oma aus unzumutbar erachtet haben. Folglich bin ich also jedes Wochenende schon hin und her getingelt.

Nun zum eigentlichen Problem. Der Oma sind im Grunde ja keine Kosten im Rahmen der Betreuung entstanden, da Sie von mit gebracht und abgeholt wurde. Ich selbst hingegen habe in der Zeit massive Unkosten gehabt. Die Oma konnte demnach natürlich auch keine Rechnungen für Fahrtkosten erstellen, die ich hätte per Überweisung erstatten können.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich meine eigenen Unkosten steuerlich geltend machen kann? Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich dem Staat nicht nur die Betreuungskosten für eine KiTa erspart habe, sondern auch steuerlich nicht einmal Unterstützung genieße.

Hoffe Ihr habt eine Idee / Lösung. Ich hatte gehofft, dass ich die Kosten vielleicht doch mittels KM-Pauschale mit 0,30 EUR den KM für die Einfache Strecke ansetzen kann.

Danke für eure Rückmeldung.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkosten Kinderbetreuung Großmutter

Beitrag von muemmel »

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich meine eigenen Unkosten steuerlich geltend machen kann? Nicht in der Form. Würden der Oma eigene Fahrtkosten erstattet, gegen Rechnung und per Banküberweisung - das hätte funktioniert: https://www.buhl.de/steuernsparen/kinde ... a-und-opa/
Peter3
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2017, 18:23

Re: Fahrtkosten Kinderbetreuung Großmutter

Beitrag von Peter3 »

Ich habe ein ähnliches Problem: Die Fahrtkosten der Oma zu uns (hier: ca. 600 EUR) kann ich meines Wissens doch sowohl als "Kinderbetreuungskosten" als auch als "Haushaltsnahe Dienstleistung" ansetzen. Was ist denn steuerlich günstiger, kann man das grob sagen? Bei den "Haushaltsnahen Dienstleistungen" würden mir ja 20%, also 120 EUR, direkt erstattet.

Falls noch konkretere Daten benötigt werden, kann ich die gerne nachliefern.

Danke!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkosten Kinderbetreuung Großmutter

Beitrag von muemmel »

Was ist denn steuerlich günstiger, kann man das grob sagen? Nö. Kinderbetreuungskosten kann man zu 2/3 absetzen - macht 400 Euro. Und ob das nun das besser ist als die andere Variante, hängt davon ab, wie hoch Ihr Grenzsteuersatz ist. Und den kenne ich nicht, aber wenn Sie mir das kumulierte Einkommen von Ihnen und Ihr Frau nennen würden, könnte man was dazu sagen.
Peter3
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2017, 18:23

Re: Fahrtkosten Kinderbetreuung Großmutter

Beitrag von Peter3 »

Danke für die Antwort! Das zu versteuernde Einkommen liegt bei rund 28.000 EUR, dementsprechend liegt die Belastung bei rund 7% (Durchschnittssteuersatz bei Splitting). Also ergäbe es (7% von 400 EUR) eine Steuerersparnis von EUR 28 EUR versus 120 EUR (20% v. 600 EUR) für "Haushaltsnahe Dienstleistungen".

Stimmt das, oder ist da ein Denkfehler?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkosten Kinderbetreuung Großmutter

Beitrag von muemmel »

Stimmt das, oder ist da ein Denkfehler? Da ist sogar ein ziemlicher Denkfehler drin - wir haben in D einen degressiven Steuersatz, weswegen der Durchschnittssteuersatz Ihnen da kein bißchen hilft. Interessant ist der Grenzsteuersatz, die "Steuer auf den letzten Euro". Der liegt hier bei so 24 %. Es ergäbe sich also eine Steuerersparnis von ca. 98 Euro. Im Ergebnis ist also trotzdem die 120-Euro-Variante vorzuziehen.
Peter3
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2017, 18:23

Re: Fahrtkosten Kinderbetreuung Großmutter

Beitrag von Peter3 »

Danke, jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.
Antworten