Kindergeld und Einkommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Iceman153
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2009, 13:48

Kindergeld und Einkommen

Beitrag von Iceman153 »

Hallo zusammen,

ich brauche Ratschläge und Hilfe bezügliche meines Einkommens und dem Kindergeld.

Kurz zu meiner Person: Ich studiere im 7. Semester und bekomme Bafög.

Ich verdiene nächstes Jahr mehr Geld und habe Bedenken, dass ich keinen Anspruch mehr auf Kindergeld habe.

Also hier meine Rechnung:

Anzurechnender Bafögzuschuss 12 * 292 = 3504 Euro
Hiwijob ca 5000 Euro im Jahr
wahrscheinlich Praktikum 3 *800 = 2400 Euro

Insgesamt wären das 10905 Euro. Der Freibetrag ist ab dem Jahr 2010 8004 Euro plus 920Euro Werbungskosten?!

Also werde ich voraussichtlich 1980 Euro zuviel verdienen.

Was kann ich noch abziehen von dem Betrag, damit mir das Kindergeld doch zusteht.
Ich bin z.B. selber krankenversichert (65 Euro im Monat, dieses Geld ist aber oben im Bafögzuschuss nicht berücksichtigt)

Besteht prinzipiell die Möglichkeit, dass ich meinen neuen Arbeitnehmer frage, ob er mir z.B. 1500 Euro noch rückwirkend auf das jahr 2009 auszahlt? Oder ist dies nicht möglicht?


Ich hoffe Sie können mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Philipp
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Kindergeld und Einkommen

Beitrag von taxwoman »

WEnn du nicht mehr als 920€ Werbungskosten hast. Steht dir auch kein Kindergeld zu.
TiLang
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dez 2009, 19:38

Re: Kindergeld und Einkommen

Beitrag von TiLang »

das sieht wohl schlecht aus...Dein einkommen auf ein späteres Jahr zu verscheiben bringt nicht, weil hier nicht das zu/Abfluss Prinzip gilt , sondern das Geld in dem Jahr wo es erarbeitet wird, als zugeflossen gilt.
Antworten