Schulgeld im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Simba
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2008, 15:26

Schulgeld im Ausland

Beitrag von Simba »

Hallo,
mein Sohn wird im nächsten Jahr ein Internat in England besuchen, die Kosten sind ziemlich erheblich.Kann man zumindest einen Teil davon absetzen?
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir antworten?

Simba
taxwomen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Aug 2008, 09:45

Re: Schulgeld im Ausland

Beitrag von taxwomen »

Nach einem aktuellen Urteil des EuGH dürfen Schulgeldzahlungen an ausländische Privatschulen nicht vom Sonderausgabenabzug ausgeschlossen werden. (EuGH, Urteil v. 11.9.2007, C-76/05 C-318/05)
30 Prozent des Entgelts können als Sonderausgeben geltend gemacht werden. Ausser Beherbergung-, Betreuung- und Verpflegung-Kosten.
Simba
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2008, 15:26

Re: Schulgeld im Ausland

Beitrag von Simba »

Hallo Taxwoman,
danke für die hilfreiche Auskunft.
Simba
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36

Re: Schulgeld im Ausland

Beitrag von Franz70 »

Ist dies auf ggf auf die EU beschränkt?
taxwomen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Aug 2008, 09:45

Re: Schulgeld im Ausland

Beitrag von taxwomen »

Leider Ja.
bengam
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2009, 14:46

Re: Schulgeld im Ausland

Beitrag von bengam »

Hallo,
Habe gerade ein Brief von dem Finanzamt wegen meinem ruhenden Einspruchsverfahren wg. ausländischem Schulgeld. Die verweisen mich auf das hessische Kultusministerium das wahrscheinlich (sie sind es auch nicht sicher!) die Bescheide für die Ausländische EU Schulen vergeben sollte. Das Finanzamt schreibt das die Voraussetzung für den Schulgeldabzug weiterhin einen Nachweis ist dass die Schule von dem Kultusministerium eines Bundeslandes anerkannt ist. Ist das nicht unsinnig?
Was für Unterlagen muss man jetzt dem Finanzamt vorlegen um den Abzug zu bekommen?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
M. Benga
Antworten