Sind Sie bereit
für einen modernen Online-Steuerberater?
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!
Wenn man nichts oder nur wenig von der Steuer absetzen kann, dann birgt 3/5 immer die Gefahr der Nachzahlung. Das ideale Verhältnis der Einkommen liegt angeblich bei 60% für den mit Klasse 3 und 40% für den mit Klasse 5. Ihr Verhältnis klafft aber viel weiter auseinander. Das wirkt sich ungünstig aus.Hallo und danke für deine Antwort,
meine Frau verdient 13200 und ich 66000 zusammen 79200 Euro im Jahr.
2012 waren es noch 165Euro Frau + 58000 mein Gehalt.
Daher halt 21k mehr.
Aber dann ist doch STKL 3&5 immer noch die richtige Wahl, oder ???
4&4 sollte doch nur bei ungefähr gleichem Gehalt genommen werden ?
Muss ich mich jetzt einfach darauf einstellen, jedes Jahr 1200 Euro nachzuzahlen, statt wie früher 500 Euro zu erhalten ?
Gruß, Flojo
Wenn sie mit ihren Werbungskosten nicht über 1.000,- Euro kommen (pro Person), dann haben sie nichts davon. Die 1.000 Euro werden ihnen sowieso schon mal pauschal vom Bruttoeinkommen abgezogen. Ihre Werbungskosten müssen die 1.000 überschreiten, sonst werden sie nicht berücksichtigt.Hallo und wieder danke !
Ansetzen kann ich die Kilometerpauschale 700 Euro und bissl Kleinkram. Also paar Rechnungen, Telefonkostenpauschale etc.
Aber halt nichts großes sonst. Okay 2 x Kinderbetreuungskosten etc. Also ein paar Euro kommen da schon zusammen.
Aber sehe ich das denn richtig, dass man eigentlich nie zu viel oder zu wenige Steuern zahlen kann ?
Durch die "Erklärung" muss man halt entweder nachzahlen oder erhält etwas....?!
Laut Brutto Netto Rechner würde ich bei STKL 4&4 statt 3600 mtl. nur noch 3100 mtl bekommen.
Meine Frau bekäme bei STKL 4 statt 5 dann statt 761,83 genau 894,78 bekommen.
Wenn wir also von 3&5 auf 4&4 wehseln, hätten wir monatlich 370 Euro weniger (insgesamt).
Dann würde man ja wahrscheinlich eine Nachzahlung erhalten, sehe ich doch richtig, oder ?
Also egal wie man es macht, entweder zahlt man am Ende des Jahres nach oder man bekommt mtl. weniger...korrekt ?
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste