Eigene Steuererklärung machen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Low_Lander
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2014, 21:16

Eigene Steuererklärung machen?

Beitrag von Low_Lander »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe vorher noch nie eine Einkommensteuer Erklärung gemacht und bin deswegen noch neu in diesem Bereich. Ich wollte gerne für das Jahr 2013 zum ersten mal eine EStE abschicken, habe da aber folgende frage: ich bin momentan bzw war das komplette jahr 2013 am studieren, habe aber im August+ September 2013 gearbeitet und dafür auch Lohnsteuer bezahlt. Da ich aber erst 23 Jahre alt bin, können meine Eltern ja in ihrer Steuererklärung, mich mit angeben (ich glaub, wegen Kinderfreibetrag oder so) Kann ich jetzt ohne, dass es sich für meine Eltern negativ auswirkt, eine EStE 2013 machen?
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Eigene Steuererklärung machen?

Beitrag von muemmel »

Ja, können Sie, und sollten Sie auch, da Sie die komplette Lohnsteuer wiederkriegen.
karl_nik
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mai 2014, 15:55

Re: Eigene Steuererklärung machen?

Beitrag von karl_nik »

Wenn du unter dem Grundfreibetrag liegst, wovon ich bei zwei Monaten Arbeit ausgehe, dann bekommst du deine Steuern zurück und deine Eltern bekommen trotzdem noch Kindergeld.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Eigene Steuererklärung machen?

Beitrag von muemmel »

Das ist soweit richtig - allerdings ist es in der Erstausbildung egal, wieviel man verdient. Die Eltern kriegen in jedem Fall Kindergeld. Die Höchstgrenze für Einkommen, die es da mal gab, wurde vor längerer Zeit aufgehoben.
Antworten