Kinderfreibetrag und Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
iceman75
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2013, 08:50

Kinderfreibetrag und Steuerklasse

Beitrag von iceman75 »

Hallo,

folgende Situation:

Mein Frau arbeitet seit 2 Monaten wieder. SIe verdient knapp 1000€ Brutto. Ich verdiene 3100€ Brutto. Wir sind noch in der Steuerklasse 4/4. Unser Steuerberater sagt das ein Wechsel in 3/5 keinen Sinn macht das man zwar dann mehr Netto im Monat hat, aber am Ende im Lohnsteuerjahresausgleich mehr zurückzahlen muss. Ist das so korrekt?
Der Wechsel würde laut nettolohn.de ca. 170€ netto mehr bringen.

Lohnt es sich das Kind auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen?

Vielen Dank.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kinderfreibetrag und Steuerklasse

Beitrag von schlauelia »

iceman75 hat geschrieben:Hallo,

folgende Situation:

Mein Frau arbeitet seit 2 Monaten wieder. SIe verdient knapp 1000€ Brutto. Ich verdiene 3100€ Brutto. Wir sind noch in der Steuerklasse 4/4. Unser Steuerberater sagt das ein Wechsel in 3/5 keinen Sinn macht das man zwar dann mehr Netto im Monat hat, aber am Ende im Lohnsteuerjahresausgleich mehr zurückzahlen muss. Ist das so korrekt?

- ja, das ist korrekt! Wobei der Stb bestimmt nicht "Lohnsteuerjahresausgleich" gesagt hat, es heisst "Einkommensteuererklärung"!

Der Wechsel würde laut nettolohn.de ca. 170€ netto mehr bringen.
- das stimmt zawr, aber es gleichgt sich alles wieder durch die ESt-Erklärung 2013 aus und Sie müssen nicht nachzahlen - ggf. weniger, da Ihre Frau bestimmt Elterngeld bekommen hat.

Lohnt es sich das Kind auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen?

ja, etwas durch verminderten Soli + Kirchensteuer: aber auch hier Ausgleich durch ESt-Erklärung 2013!

Vielen Dank.
Bitte gerne - Lia
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kinderfreibetrag und Steuerklasse

Beitrag von stk-spielmann.de »

Ich gehe auch davon aus, dass die Lohnsteuer bei Ihrer Frau nicht ausreicht um den Vorteil bei Ihnen (Steuerklasse III) aufzufangen. Bei der Wahl 3/5 würde vermutlich eine Nachzahlung rauskommen.

Das Kind hat nur Auswirkung auf die Kirchensteuer und den Solidaritätszuschlag.
Die Auswirkung ist leider sehr gering.

Viele Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Antworten