Ausgaben als "Unterhalt"

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
andi
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2012, 21:05

Ausgaben als "Unterhalt"

Beitrag von andi »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Mal die Steuererklärung für das Jahr 2011 zum ersten mal selber machen. Habe mir dafür das WISO Sparbuch besorgt. Ich denke, ich sollte damit grob zurechtkommen, habe jedoch grundsätzlich eine Frage, ob ich evtl. in meiner Situation noch etwas mehr herausholen könnte:

Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Kind (in 2012 2J alt) zusammen.
Ich verdiente rund 35T€.
Sie ist freiberuflich und verdiente rund 5T€ (da sie viel auf unser Kind aufpassen musste).
+ ca. 2000€ Kindergeld (12x185€)
Gleichzeitig hatte sie Ausgaben / Fortbildungskosten die zusammen mit dem Kinderfreibetrag
das zvE ins Minus sezten könnten.

Viele Ausgaben (Miete, Strom, usw.) wurden durch mich beglichen + ich habe zusätzlich 200,- monatlich auf Ihr Konto überwiesen und immer wieder Bargeld gegeben.

Und nun meine Fragen:
- kann ich die 200,- + z.B. die Hälfte der Mietkosten (als eine Art von Unterhalt) sowie das zusätzliche Bargeld bei mir als Ausgaben geltend machen (und bei meiner Lebensgefährtin als Einnahmen)
Wenn ja, als was wird das angegeben und muss ich hierfür irgendwelche Belege vorlegen
- kann ich die Kosten für die Kinderbetreuung (1200,-) von meinem Einkommen absetzen

Habt ihr zusätzlich noch irgendwelche Ideen wie ich mein Einkommen auf meine Lebensgefährtin bzw. irgendwelche Ausgaben auf mich „verlagern“ kann? Oder sonst irgendwelche tipps zur senkung des z.v.E. in meinem Fall?

Vielen Dank vorab!!!
Antworten