Kinder im Jugendheim

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Himmel
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2009, 13:15

Kinder im Jugendheim

Beitrag von Himmel »

Hallo Zusammen,

eine Thematik die ich bis letztes Jahr auch noch nicht hatte und wo ich nicht weiß wie ich diese eintragen muss.

Meine Frau und ich haben mehrere Kinder :) Zwei davon haben uns leider arge Probleme bereitet,so dass diese leider vorrübergehend anderweitig untergebracht sind.

Eine Tochter ist seid 01.01.2008 in einem Jugendheim untergebracht welches ca.60KM von uns entfernt liegt.Sie ist Minderjährig(15).Die Kosten für den Aufenthalt trägt das Jugendamt.Unser "Anteil" hierfür liegt bei 180 Euro monatlich.Kindergeld bekommen wir nicht mehr.Dieses geht direkt zum Jugendamt.

Die andere Tochter ist auch minderjährig(17).Diese hat seit 01.01.2008 einen eigenen Hausstand(betreutes Wohnen)welches auch vom Jugendamt bezahlt wird.Sie ist auch dort Amtlich gemeldet.Kindergeld geht auch hier direkt zum Jugendamt.Eine Kostenbeteiligung haben wir hier nicht.Alles wird Komplett vom Amt bezahlt.

Die Frage ist nun ,wie und wo muss ich dieses in der Steuererkärung angeben?Sind die 180 Euro für das eine Kind anzusetzen?Können Fahrtkosten für Besuche die wir regelmäßig bei beiden machen ansetzen oder Fahrtkosten wenn die Kinder zu uns kommen?

Wenn mir hier jemand helfen kann wäre ich einen großen Schritt weiter.

Mit bestem Dank im vorraus
Antworten