Absetzbarkeit Praktika u. Lehrgangskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
klauswausb
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2012, 19:30

Absetzbarkeit Praktika u. Lehrgangskosten

Beitrag von klauswausb »

Hallo Zusammen, ich sitze vor meiner Steuerklärung und bin etwas ratlos, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein 23 jähriger Sohn für den ich noch Kindergeld beziehe, macht eine weiterführende Ausbildung zum Hufbeschlagschmied im Rahmen eines Praktikums. Er erzielt eine Praktikumsvergütung i.H. v. € 580,00. Da die Ausbildungsplätze für derartige Ausbildungen nicht so wirklich häufig sind, hat er eine tägliche Anfahrt von einfache Strecke 40 km und ohne eigenes Auto geht garnichts. Sein Arbeitstag hat durchschnittl. 12 Stunden also fast moderne Sklaverei ;).
Kann ich Leistungen zur Unterstützung z. B. Kilometerpauschalen, Reinigung Arbeitskleidung, Fachliteratur im Rahmen meiner Erklärung absetzen. Es ist ja offentsichtlich das er diese Kosten allein gar nicht bewältigen kann.

Während des Praktikum muss mein Sohn Lehrgänge besuchen, die Lehrgangskosten werden im Rahmen Meister-Bafög gefördert, jedoch zahle ich die Unterbringung / Verpflegung und Fahrtkosten zum bzw. im Lehrgangsort. Ist hier ggf. etwas absetzbar? Oder wie heißt es so schön "...mit dem Kindergeld abgegolten" :?
Antworten