Unterstützung eines Kindes

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuerbürger
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2011, 14:22

Unterstützung eines Kindes

Beitrag von Steuerbürger »

Hallo,

mein Kind ( 28 Jahre ) , das nach seinem Studium noch keinen Job gefunden hat und für das gleichzeitig kein Anspruch auf Kindergeld mehr besteht, wird von mir finanziell unterstützt.

Die Unterstützung kann demnach bis zu einer Höhe von 7680 Euro im Jahr abgesetzt werden.
Zusätzlich muss ich mein Kind bei der gesetzlichen Krankenkasse versichern. Der Jahresbeitrag beträgt immerhin 1.750,00 Euro.

Meine Frage:
Kann ich diese Kosten zusätzlich zu den 7680 Euro im Jahr absetzen?


Mfg
Steuerbürger
MfG

Steuerbürger
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Unterstützung eines Kindes

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
ja können Sie zusätzlich geltend machen.. Die Krankenversicherungsbeiträge Ihres Kindes stellen Versorgungsleistungen dar und sind dementsprechend in der Anlage Versorgungsleistungen anzugeben.
Gruß
Steuerbürger
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2011, 14:22

Re: Unterstützung eines Kindes

Beitrag von Steuerbürger »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das mal angesehen und dazu noch eine Frage.

Mein Kind ist mit dem Mindestbeitrag bei einer gesetzlichen Krankenkasse
versichert. Somit ist er auch Versicherungsnehmer. Der mtl. Beitrag wird von meinem Konto abgebucht, da mei Kind ja keine Einnahmen hat.

Die Zeile 38-43 der Anlage Vorsorgeaufwand gilt aber nur, wenn die Person, die die Beiträge getragen hat, auch Versicherungsnehmer ist.

Wie soll das gehen ?
MfG

Steuerbürger
Antworten