Steuerklassenwechsel vor Geburt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
simon1516
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2022, 18:54

Steuerklassenwechsel vor Geburt

Beitrag von simon1516 »

Hallo,

ich bin noch absoluter Laie was Steuern angeht und habe eine Frage.

Es ist wohl möglich und in manchen Fällen sinnvoll, vor der Geburt eines Kindes das Elterngeld in die Höhe zu treiben, indem man vor der Geburt einen Steuerklassenwechsel vornimmt (Quelle: https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/).

Dort steht: Der Antrag auf den Wechsel in die Steuerklasse 3 muss spätestens sieben Monate vor dem Monat gestellt werden, in dem der Mutter­schutz beginnt.

Nun ist bei uns der errechnete Geburtstermin ist am 01.06.2022 - also in schon vier Monaten.

Meine Frage: Habe ich noch eine Chance die Steuerklassen zu wechseln oder habe ich (und das vermute ich) leider Pech gehabt?

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß Simon
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerklassenwechsel vor Geburt

Beitrag von Severina »

Die Steuerklasse wechseln könntet ihr jederzeit, aber es wirkt sich nicht mehr auf das Elterngeld aus - warum, ist in der zitierten Quelle in den Absätzen über dem Zitat ausführlich erklärt.
Antworten