Unterhalt absetzen?

Moderator: muemmel

snider
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2011, 16:26

Unterhalt absetzen?

Beitragvon snider » 17. Feb 2011, 16:36

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Unterhalt und wie man diesen eventuell steuerlich geltend machen kann. Habe mich da zwar schon etwas eingelesen (Quelle) aber habe da noch eine etwas spezielle Sitaution.

Ich lebe seit Januar 2008 getrennt von meiner frau. Bereits 2009 hatte ich insgesamt ca. 4800 Euro Unterhalt an meine Frau gezahlt. Diesen Unterhalt möchte ich nun von der Steuer absetzen. Von mehreren Stellen habe ich bereits vernommen, dass es sehr positiv ist, dass meine Ex-Frau sich bis Ende letzten Jahres in einer Ausbildung befand. Deswegen möchte ich fragen, ob meine Frau die Anlage U vom Finanzamt unterschreiben muss wenn ich den unterhalt absetzen möchte? Wie sieht die Situation aus, wenn diese die Unterschrift verweigert?
Kann man hier auch rechtlich vorgehen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Anlage   Ι   Ausbildung   Ι   Finanzamt   Ι   Unterhalt
 

Zurück zu „Kinder“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast